Olympia kompakt

Russland ist bei den Heimspielen die Nummer 1

Ganz Zur Freude Putins

Russland ist bei den Heimspielen die Nummer 1

23.02.2014, 10:4323.02.2014, 15:32
Mehr «Olympia kompakt»
Der endgültige Medaillenspiegel von Sotschi.
Der endgültige Medaillenspiegel von Sotschi.

Russland gewinnt bei den Heim-Winterspielen in Sotschi die Nationenwertung. Der Olympia-Gastgeber ist vor den letzten zwei der insgesamt 98 Entscheidungen nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Im 50-Kilometer-Rennen der Langläufer gewann Alexander Legkow vor seinen Landsleuten Maxim Wylegschanin und Ilja Tschernussow das zwölfte Gold für die Russen, das 13. folgte im Viererbob von Alexander Subkow.

Für die Russen ist es der erste Sieg in der Länderwertung seit 20 Jahren. Der Gastgeber hat 13 Mal Gold, elfmal Silber und neunmal Bronze geholt - insgesamt also 33 Medaillen.

Die Schweiz liegt mit sechs Gold-, drei Silber und zwei Bronzemedaillen im Medaillenspiegel auf Platz sieben. Vor vier Jahren sicherte sich die Schweiz in Vancouver ebenfalls sechs Goldmedaillen. Die erfolgreichsten Spiele aus Schweizer Sicht war 1988 in Calgary mit 15 Medaillen (5-5-5). 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!