Olympia kompakt

Pech für die Gasparins – Selina verpasst Diplom, Elisa stürzt

Biathlon, Massenstart der Frauen

Pech für die Gasparins – Selina verpasst Diplom, Elisa stürzt

17.02.2014, 16:4517.02.2014, 17:02
Mehr «Olympia kompakt»
Selina Gasparin ist mit zwei Schiessfehlern chancenlos.
Selina Gasparin ist mit zwei Schiessfehlern chancenlos.Bild: AP/AP

Daria Domratschewa sichert sich im Massenstartrennen der Biathletinnen die dritte Goldmedaille an diesen Winterspielen. Selina Gasparin belegt Rang 10.

Hatte Selina Gasparin beim Gewinn der Silbermedaille im Einzel erstmals in ihrer Karriere alle 20 Scheiben getroffen, unterliefen ihr diesmal zwei Fehler. Deshalb konnte die 29-jährige Bündnerin trotz eines beherzten Starts nie in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Bereits nach den beiden Liegendschiessen, ihrer Stärke, lag sie als 19. weit zurück. Zwischenzeitlich fiel sie gar auf Platz 21 zurück, ehe sie auf der letzten Runde noch fünf Positionen gutmachte.

Schwester Elisa konnte das Rennen wegen gesundheitlicher Probleme nicht beenden - nach 5,9 km und einem Sturz war sie Letzte gewesen. Danach sagte sie, dass ihr Körper völlig leer gewesen sei. Domratschewa dominierte das Rennen trotz eines Fehlers quasi nach Belieben, nachdem sie bereits im Einzel und in der Verfolgung triumphiert hatte.

Drei Goldmedaillen an den gleichen Olympischen Spielen hatte zuvor noch keine Biathletin geholt. Die Weissrussin distanzierte die Tschechin Gabriela Soukalova um 20 Sekunden. Bronze holte die Norwegerin Tiril Eckhoff, welche die Deutsche Evi Sachenbacher-Stehle um eine Sekunde auf Rang 4 verwies. (pre/si)

Biathlon, Frauen, 12,5 km Massenstart
1. Daria Domratschewa (WRuss)
2. Gabriela Soukalova (Tsch)
3. Tiril Eckhoff (No)
10. Selina Gasparin (Sz)
Aufgabe: Elisa Gasparin (Sz). 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!