Olympia kompakt
Wintersport

Curlerinnen schlagen China und schaffen direkte Halbfinal-Quali

Trotz vier Niederlagen

Curlerinnen schlagen China und schaffen direkte Halbfinal-Quali

17.02.2014, 10:4517.02.2014, 18:58
Mehr «Olympia kompakt»
Mirjam Ott und Co.: Trotz vier Niederlagen im Halbfinal
Mirjam Ott und Co.: Trotz vier Niederlagen im HalbfinalBild: Keystone

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Mirjam Ott erreichen im Olympia-Turnier ihr erstes grosses Zwischenziel. Dank einem abschliessenden 10:6-Vorrundensieg gegen China stehen sie in den Halbfinals. Im Halbfinal am Mittwoch um 11 Uhr Schweizer Zeit treffen die Schweizerinnen auf Schweden.

Janine Greiner, Carmen Küng, Carmen Schäfer und Mirjam Ott zeigten in der Partie gegen Ex-Weltmeister China (Wang Bingyu), in der es um alles oder nichts ging, nicht ihr bestes Curling. Das konnte man angesichts des hohen Leistungsdrucks jedoch auch nicht erwarten. Kleine Unsauberkeiten und Fehlsteine lösten sich in bunter Folge ab. Aber in den entscheidenden Momenten waren die Curlerinnen des CC Davos da.

Hervorragend aus Schweizer Sicht war beispielsweise das 2. End. Mit hoher Präzision konnten die Weltmeisterinnen 2012 viel Druck aufbauen. Wang zerbrach daran mit ihrem letzten Versuch und liess sich drei Steine zum 0:4 stehlen. Otts Team liess sich auch nicht vom Weg abbringen, als China dank einem Zweier sowie einem gestohlenen Stein auf 3:4 herankamen. Matchentscheidend war schliesslich ein schön herausgespieltes Dreierhaus im 8. End zur 9:4-Führung.

Die Schweizerinnen erreichten mit einer Vorrunden-Bilanz von 5:4 Siegen den Halbfinal direkt, weil Mitkonkurrent Japan seine letzte Partie gegen Schweden verlor. Aufgrund der gewonnenen Direktbegegnung klassierten sich die Schweizerinnen sogar im 3. Rang vor den punktgleichen Britinnen (Eve Muirhead). Aber in der jetzt folgenden Halbfinals werden die Karten neu gemischt.

Curling Frauen, Round Robin (letzte Runde)
China – Schweiz 6:10
Schweden – Japan 8:4
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!