Olympia kompakt
Wintersport

Russen feiern Doppelsieg im Paarlauf

Eiskünstler halten Druck stand

Russen feiern Doppelsieg im Paarlauf

12.02.2014, 20:09
Mehr «Olympia kompakt»
Wolososchar/Trankow behielten die Nerven und gewannen Gold.
Wolososchar/Trankow behielten die Nerven und gewannen Gold.Bild: Keystone

Gastgeber Russland feierte im Paarlauf einen Doppelsieg: Tatjana Wolososchar/Maxim Trankow siegten vor Xenia Stolbowa/Fedor Klimow. Die Deutschen Aljona Savchenko/Robin Szolkowy mussten sich mit Bronze begnügen.

Eiskunstlauf geniesst in Russland eine hohe Popularität. Deshalb war der Druck für Wolososchar/Trankow vor der Kür immens. Dies umso mehr, als sie an den Europameisterschaften gepatzt hatten. Diesmal hielten die Nerven, kamen sie ohne grösseren Fehler durch. Deshalb entschieden sie nach dem Kurzprogramm auch die Kür sich.

Die Silbermedaille von Stolbowa/Klimow ist eine Überraschung. Die EM-Zweiten verbesserten sich dank der zweitbesten Kür um einen Rang. Dagegen bildete der 3. Rang für die gebürtige Ukrainerin Savchenko und Szolkowy, die seit 2003 ein Team sind, eine grosse Enttäuschung. Für das Duo zählte nach je vier EM- und WM-Titeln nur Gold, nachdem es sich bereits vor vier Jahren in Vancouver nach einer schwachen Kür mit Olympia-Bronze hatte begnügen müssen. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!