«Mir ist der ganze Unspunnenstein vom Rücken gefallen»

Bild
Silber für Hefti im Zweierbob

«Mir ist der ganze Unspunnenstein vom Rücken gefallen»

Die Schweiz kann in Sotschi die achte Medaille feiern. Beat Hefti gewinnt mit Anschieber Alex Baumann Silber im Zweierbob. Rico Peter landet mit Schweiz II auf Rang 10.
17.02.2014, 18:0517.02.2014, 20:05

Beat Hefti hat in der Zweierbob-Konkurrenz in Sotschi die Silbermedaille geholt. Hinter dem überlegenen Alexander Subkow belegt der 36-jährige Appenzeller zusammen mit seinem Bremser Alex Baumann im «Sanki»-Eiskanal Platz 2.

Hefti zeigt am zweiten Tag eine souveräne Leistung. Mit der zweit- und drittbesten Laufzeit sichert sich der bärenstarke Starter die Silbermedaille souverän. Am Ende beträgt sein Vorsprung auf den Bronzemedaillen-Gewinner Steven Holcomb aus den USA 0,22 Sekunden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Jubel bei der ZieleinfahrtGif: SRF

Hefti freute sich riesig über die erste Olympia-Medaille als Pilot. «Das ist unbeschreiblich. Wir haben so viel dafür geopfert. Mir fiel der ganze Unspunnenstein vom Rücken, als ich ins Ziel kam und wusste, dass ich vorne bin», so der Appenzeller zum SRF.

«Trotz meines Fehlers im ersten Lauf, konnten wir den Rückstand in Grenzen halten und nochmals angreifen. Ich hatte in jedem Lauf ein paar kleine Fehler, zum Schluss ist aber zum Glück alles aufgegangen.»

Total aus dem Häuschen.
Total aus dem Häuschen.Bild: Keystone

Die Goldmedaille liegt für Hefti ausser Reichweite. Diese geht an den Russen Subkow, der in allen vier Läufen Bestzeit aufstellt und am Ende 0,66 Sekunden vor Hefti liegt. Für Hefti ist es die vierte Medaille an Olympischen Spielen, nachdem er 2002 und 2006 als Anschieber insgesamt dreimal Bronze geholt hatte.

Hefti: «Wie auf der Strasse»

Subkow nützt den Heimvorteil souverän aus. Die vielen Trainingsfahrten im Vorfeld der Spiele haben sich deutlich bezahlt gemacht. «Ein gewisser Vorteil war das natürlich schon. Es ist wie auf der Strasse. Dort bist du als Autofahrer auch froh, wenn du weisst, wo die Randsteine und wo die Gully-Deckel sind. Von denen, die hier ungefähr gleich viele Fahrten hatten, war ich der Beste», sagte Beat Hefti dazu.

Für den 39-jährigen Routinier ist es die erste Goldmedaille an Olympischen Spielen. 2006 hat er in Turin Silber im Vierer geholt, vor vier Jahren in Vancouver Bronze im Zweier.

Bild: Reuters

Eine herbe Enttäuschung setzte es für Deutschland ab. Erst zum zweiten Mal seit 1964 gewannen die Deutschen mit dem kleinen Schlitten keine Olympia-Medaille. 2002, 2006 und 2010 war der Olympiasieg im Zweier nach Deutschland gegangen. Weltmeister Francesco Friedrich klassierte sich in Sotschi als Bester auf Platz 8.(pre/si)

Peter fährt knapp am Diplom vorbei

Der zweite Schweizer Bob mit Pilot Rico Peter belegt Rang 10. Das Ziel – ein olympische Diplom – ist damit knapp verpasst. «Wir natürlich nicht ganz zufrieden. Der verflixte erste Lauf hat nicht gepasst, der Rest war okay. Wir haben alles gegeben und gekämpft, aber es hat leider nicht gereicht», so Peter zum SRF.

Der Rückstand auf einen Diplomplatz beträgt am Ende nur 0,11 Sekunden. Ein besseres Ergebnis haben die beiden im ersten Lauf am Sonntag vergeben, als Peter ein grober Schnitzer unterlief.

Zweierbob, Männer
1. Alexander Subkow/Alexej Wojewoda (Russ)
2. Beat Hefti/Alex Baumann (Sz)
3. Steven Holcomb/Steven Langton (USA)
10. Rico Peter/Jürg Egger (Sz). 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3