Wintersport

Gold in der Mixed-Staffel – jetzt hat Björndalen mehr Medaillen als alle anderen

Bild
Überlegener Sieg von Norwegen

Gold in der Mixed-Staffel – jetzt hat Björndalen mehr Medaillen als alle anderen

Norwegen holt sich dank überragender Schiess- und Laufleistung souverän die Goldmedaille in der Mixed-Staffel. Ole Einar Björndalen wird zum achten Mal Olympiasieger und besitzt jetzt 13 Medaillen von Winterspielen.
19.02.2014, 16:4019.02.2014, 17:00
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Wintersport»

In beeindruckender Manier gewann Norwegen die Mixed-Staffel der Biathleten, die in Sotschi erstmals im olympischen Programm figurierte. Tora Berger, Tirill Eckhoff, Ole Einar Björndalen und Emil Hegle Svendsen siegten vor dem Quartett aus Tschechien, Bronze ging an Italien.

Die Schweiz in der Besetzung Elisa Gasparin, Selina Gasparin, Benjamin Weger und Simon Hallenbarter belegte mit etwas mehr als vier Minuten Rückstand Rang 13. Vor dem Rennen war mit einem Diplom geliebäugelt worden. «Insgeheim haben wir uns alle etwas mehr erhofft», gab Weger im SRF-Interview zu. «Wir lagen schon früh etwas weit hinten. Dann ist es schwierig, den Anschluss nochmals zu finden und zwei, drei Ränge gutzumachen.»

Teamleaderin Selina Gasparin kam in einer Abfahrt zu Sturz und musste sowohl im Liegend- wie auch im Stehendschiessen je einmal nachladen.
Teamleaderin Selina Gasparin kam in einer Abfahrt zu Sturz und musste sowohl im Liegend- wie auch im Stehendschiessen je einmal nachladen.Bild: AP
No Components found for watson.skyscraper.

«König der Biathleten» krönt sich zum erfolgreichsten Wintersportler aller Zeiten

Die Norweger, in der Regel primär als sehr gute Läufer bekannt, überzeugten für einmal am Schiessstand. Einzig Startläuferin Berger musste im Stehendschiessen zwei Mal nachladen, die anderen drei Athleten verfehlten das Ziel kein einziges Mal.

Altmeister Ole Einar Björndalen persönlich war es, der massgeblich für den Sieg der norwegischen Staffel verantwortlich war. Dank tadelloser Schiess- und eindrücklicher Laufleistung konnte er Schlussläufer Emil Hegle Svendsen ein Polster von 45 Sekunden mit auf die Reise geben.

Ole Einar Björndalen bei den Vorbereitungen aufs Schiessen, mit dem Tschechen Jaroslav Soukup im Schlepptau.
Ole Einar Björndalen bei den Vorbereitungen aufs Schiessen, mit dem Tschechen Jaroslav Soukup im Schlepptau.Bild: AP

Mit der Goldmedaille ist Björndalen neu der erfolgreichste Sportler an Winterspielen. Er löst seinen Landsmann, den Langläufer Björn Dählie ab. Björndalen, der in Sotschi schon zum Auftakt im Sprint triumphiert hatte, nennt nun acht Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille sein Eigen. Dählie besitzt «nur» acht Gold- und vier Silbermedaillen, aber keine bronzene Auszeichnung.

Lass' dich drücken! Tora Berger, Tirill Eckhoff und Ole Einar Björndalen (von links) nehmen Schlussläufer Emil Hegle Svendsen in Empfang.
Lass' dich drücken! Tora Berger, Tirill Eckhoff und Ole Einar Björndalen (von links) nehmen Schlussläufer Emil Hegle Svendsen in Empfang.Bild: Getty Images Europe
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!