Wintersport
Ski

Soohorang und Bandabi sind die Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2018

epa05430020 The 2018 Pyeongchang Winter Olympics Mascots Soohorang (2-L) and Bandabi (2-R) pose during a launch ceremony for the mascots in Pyeongchang-gun, South Korea, 18 July 2018. The first Winter ...
Soohorang (links) und Bandabi im «Schneegestöber».Bild: EPA

Wir sind Soohorang und Bandabi, die Maskottchen der Winterspiele 2018

29.08.2017, 12:34
Mehr «Wintersport»

Hallo, ich bin Soohorang! Wie du siehst, bin ich ein weisser Tiger. Sicher weisst du, dass wir als heilige Tiere gelten. Als Motiv für Stärke, Schutz und Vertrauen bin ich in der koreanischen Kultur tief verwurzelt. Auch deshalb hat man sich für mich als Maskottchen entschieden.

A visitor takes a souvenir photo with an official mascot of the 2018 Pyeongchang Olympic Winter Games, abwhite tiger Soohorang, at the Daegwanryung Snow festival in Pyeongchang, South Korea, Friday, F ...
Bild: AP/AP

Mein Name setzt sich aus den Worten Sooho und rang zusammen. Das erste bedeutet «Schutz», das zweite ist eine Ableitung von ho-rang-i, was «Tiger» bedeutet. Mein Name Soohorang soll also dafür stehen, dass ich die Olympioniken und alle Besucher der Spiele beschütze.

Annyeong! Mein Name ist Bandabi. Wie mein Kollege bin auch ich als Schwarzbär ein Teil der koranischen Mythologie. Klar, dass ich für Tapferkeit, Mut und Entschlossenheit stehe. Ich bin auch das Tier, das symbolisch für die Olympia-Region Gangwon-do steht.

EIN JAHR VOR DER EROEFFNUNGSZEREMONIE DER OLYMPISCHEN WINTERSPIELE 2018 IN PYEONGCHANG IN SUEDKOREA, AM DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Official  ...
Bild: AP

Mein Name setzt sich aus den Silben banda und bi zusammen. Banda stammt von der sichelförmigen Färbung auf meinem Brustfell – man nennt mich und meine Verwandten hier nicht umsonst auch «Mondbären». Das bi wurde aufgenommen, weil es für die Paralympics steht. Soohorang und ich sind auch bei diesen die Maskottchen. (ram)

Shoppen kann richtig aufregend sein – mit diesen 9 Typen!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Die Maskottchen der NHL-Teams

1 / 36
Die Maskottchen der NHL-Teams
Mittlerweile haben 30 von 31 NHL-Teams eine Maskottchen. Nur die New York Rangers haben keines.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!