Ottmar Hitzfeld
WM 2014

So knapp, so bitter – über diese Szene von Blerim Dzemaili werden Schweizer Fussballfans noch in 20 Jahren reden

Bild: EPA/EFE
Das tut weh

So knapp, so bitter – über diese Szene von Blerim Dzemaili werden Schweizer Fussballfans noch in 20 Jahren reden

Genickschlag in der 118. Minute Egal! Die Schweizer Nati kämpft in Sao Paulo wie einst Winkelried bis zur letzten Sekunde. Dann kommt Blerim Dzemaili noch einmal an den Ball ...
01.07.2014, 21:2202.07.2014, 08:42
No Components found for watson.skyscraper.
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Ottmar Hitzfeld»

In der Arena de Sao Paulo läuft die 121. Minute: Elf Schweizer werfen jedes Gramm nach vorne – der späte Treffer von Angel di Maria kann es nach dieser Weltklasse-Leistung einfach noch nicht gewesen sein.

Die Sekunden verrinnen. Xherdan Shaqiri hat auf rechts plötzlich viel Platz. Der Kraftwürfel mobilisiert seine letzten Reserven, flankt: Der Ball wird lang und länger – sogar Diego Benaglio wartet im Strafraum der Argentinier.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Noch besser postiert ist aber Blerim Dzemaili. Er wittert die Chance, sich unsterblich zu machen. Der Joker steht seit neun Minuten auf dem Platz, kam für den völlig ausgepumpten Admir Mehmedi. 

Dzemaili hängt seine Bewacher clever ab. Steigt hoch – er köpft – und setzt den Ball krachend an den Pfosten. Aber auch das war es noch nicht!

Mehr zum Thema

Vom Aluminium prallt das Leder zurück ans linke Schienbein des Schweizer Jokers – und von da endgültig ins Aus. Wie bitter!

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Dzemaili kann sein Pech kaum fassen, vergräbt das Gesicht in den Händen. Auch Ottmar Hitzfeld ist in den letzten Sekunden seiner Karriere völlig konsterniert. Das war die grosse Chance – der Ausgleich, er wäre hochverdient gewesen.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Ähnlich sieht es Sascha Ruefer im SRF. Sein Kommentar der letzten grossen Schweizer Chance in Brasilien ist, wie diese Szene, einer für die Ewigkeit:

«Möglichkeit, Tor – Nein! Nein! Nein! Bitte nicht! Das gibt's doch gar nicht. Mein ... Gott. An den Pfosten prallt der Ball. Das ist doch nicht möglich. Ich halt's im Kopf nicht aus.»
Sascha Ruefer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4