Pakistan
Gesellschaft & Politik

Tausende Menschen protestieren gegen Pakistans Premier Sharif

Regierungsgegner hören einer Rede ihres Anführers Imran Khan zu. 
Regierungsgegner hören einer Rede ihres Anführers Imran Khan zu. Bild: T. MUGHAL/EPA/KEYSTONE
Pakistan

Tausende Menschen protestieren gegen Pakistans Premier Sharif

16.08.2014, 08:0120.08.2014, 17:03
Mehr «Pakistan»

Angeführt vom ehemaligen Kricketstar Imran Khan haben am Samstag tausende Menschen in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad gegen Premierminister Nawaz Sharif demonstriert. Die Regierungsgegner versammelten sich zu einer Kundgebung, nachdem ein in Lahore gestarteter «langer Marsch» der Opposition in Islamabad eingetroffen war. 

«Die Zeit ist gekommen, da die Nation entscheiden muss», sagte Khan. «Ich werde so lange bleiben, bis der Premierminister zurücktritt. Wir akzeptieren keinen Premierminister, der nach gefälschten Wahlen ernannt wurde.» 

Khan war am Donnerstag gemeinsam mit Anhängern im 300 Kilometer entfernten Lahore aufgebrochen. Während des 36-stündigen «Marschs», der allerdings mit Fahrzeugen zurückgelegt wurde, hielten die Regierungsgegner in zahlreichen Städten an. 

Der Prediger Tahir ul-Qadri begleitete mit tausenden seiner Anhänger den Protestzug. Er kündigte ebenfalls an, den Protest bis zu Sharifs Rücktritt fortzusetzen. Offizielle Angaben über die Zahl der Demonstrationsteilnehmer gab es zunächst nicht. Khan zufolge nahm eine Million Menschen teil. Der Oppositionsführer wertete dies als Erfolg. 

Khans Anhänger in Feierstimmung

Die Polizei ist aus Sorge vor Ausschreitungen seit Tagen mit einem Grossaufgebot in Islamabad im Einsatz. Einige Strassen waren mit Schiffscontainern abgesperrt, um bestimmte Stadtviertel vor möglichen Ausschreitungen zu schützen. 

Unter den Anhängern von Khans PTI-Partei, die sich schon vor der Ankunft der Karawane in Islamabad versammelten, herrschte allerdings eher eine Feierstimmung. Viele Menschen tanzten, sangen und schwenkten Fahnen. 

Am Freitag war es am Rande des Protestmarschs in der Stadt Gujranwala zu Zusammenstössen zwischen Oppositionellen und Regierungsanhängern gekommen. Angaben von Khan, wonach auf seine Anhänger geschossen wurde, bestätigte die Polizei nicht. 

Die Opposition wirft Sharif vor, die Parlamentswahl im Mai 2013 gefälscht zu haben, die seine Pakistanische Muslimliga mit breiter Mehrheit gewann. Die PTI war auf dem dritten Platz gelandet. (viw/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!