Panorama
Adolf Hitler

Truhe auf Dachboden aufgebrochen – darin lagen aufwühlende Zeitzeugnisse

Auktion eines Schatzes aus dem 2.Weltkrieg

Truhe auf Dachboden aufgebrochen – darin lagen aufwühlende Zeitzeugnisse

27.09.2014, 06:4627.09.2014, 15:46
Mehr «Panorama»

In Alaska kommen am 28. September seltene Zeitzeugnisse unter den Hammer: Die Alaska Auction Company verkauft Gegenstände aus der Zeit um 1945 an die Meistbietenden. Darunter befinden sich Dokumente einer Stenographin, die beim Kriegsverbrechertribunal in Nürnberg als Übersetzerin gearbeitet hat.

Mitarbeiter hatten den Nachlass entdeckt, als sie das Haus der verstorbenen Maxine Carr räumten. Auf dem Dachboden fanden sie eine verschlossene Truhe, die sie aufbrachen: Protokolle von Verhören, Briefe, Fotos, Orden und Abzeichen lagen darin. 

Maxine Carr bewahrte die Erinnerungsstücke auf dem Dachboden auf.
Maxine Carr bewahrte die Erinnerungsstücke auf dem Dachboden auf.Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Maxine Carrs Ausweis.
Maxine Carrs Ausweis.Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE

«Es war unangenehm, sehr unangenehm, durch die Akten zu gehen. Sehr aufwühlend», sagte Christine Hill der Daily Mail, der das Auktionshaus zusammen mit ihrem Mann gehört. Carr, die 1922 geboren wurde, arbeitete 32 Monate in Nürnberg, wo sich von 1945 bis 1949 Nationalsozialisten für ihre Taten verantworten mussten.

Noch nicht mal der Ehemann wusste von dem historischen Schatz, den Frau Carr aufbewahrt hat. Wie Christine Hill berichtet, war der 91-jährige Witwer überrascht, auch wenn er von dem damaligen Job seiner Gattin gewusst habe.

Bild
Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Filme von Maxine Carr und Zeitungen aus Anchorage.
Filme von Maxine Carr und Zeitungen aus Anchorage.Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
«Der Führer und die Jugend» – keine schöne Kombination.
«Der Führer und die Jugend» – keine schöne Kombination.Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Übersetzte Nazi-Dokumente.
Übersetzte Nazi-Dokumente.Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
Bild
Bild: Rachel D'Oro/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1