Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Fundraising-Klischees

Bei diesem Bettel-Werbespot kommen Ihnen die Tränen höchstens vor Lachen

abspielen

Die Parodie eines Bettelvideos: Der Teaser zum «Rusty Radiators»-Preis.

Afrika gleich Armut und Armut gleich Afrika. Mit dieser in vielfältigerweise klischierten Botschaft versuchen viele Wohlfahrts-NGOs Spenden aufzutreiben. Wie absurd das – auch angesichts dieses riesigen und vielfältigen Kontinents – ist, demonstriert eine selbsternannte Jury von Entwicklungshilfe-Marketingprofis bei der Vergabe der «Rusty Radiators». Dieser geht jährlich an die NGO, die den Spendensammel-Werbespot mit den meisten Armuts-Klischees hervorgebracht hat. 

2013 gewann dieser Clip von Child Fund:

abspielen

Alt, aber gut. Beziehungsweise: Schlecht.  (thi)



Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Kunst im Körper

«Ich wollte ja, dass es abstossend wirkt» 

«Ich mache Bildhauerei, weil ich Greifbares mit Gefühlen beseelen will.» Mit ihrem neusten Werk hebt die Londoner Bildhauerin Eliza Bennett die Definition von «greifbar» auf eine vollkommen neue Ebene. 

«A Woman's Work Is Never Done» - so nennt Bennett das Kunstwerk, das ohne ihren eigenen Körper nicht existieren würde. Denn ihre Hände stellen das eigentliche Kunstobjekt dar. Mit bunten Fäden stickt sie Muster in ihre Handflächen, die diese aussehen lassen, als hätte sie …

Artikel lesen
Link zum Artikel