Panorama
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: Koro, Public Art Norway

Herausgerissen

Die ermordeten Kinder von Utøya erhalten ein eindrückliches Mahnmal



Am 22. Juli 2011 tötete Anders Breivik auf der Insel Utøya in Norwegen 69 Kinder und Jugendliche. Der Täter wurde 2012 zu 21 Jahren Gefängnis mit anschliessender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Zum Gedenken der Mordopfer wird nun ein Mahnmal erstellt. Das Projekt des schwedischen Künstlers Jonas Dahlberg – ein über drei Meter breiter Schlitz quer durch die Insel – soll den Moment des abrupten und permanenten Verlustes symbolisieren. Der Einschnitt soll so gross werden, dass es unmöglich sein wird, von der einen auf die andere Seite zu gelangen.

Bild

Bild: Koro, Public Art Norway

Besucher sollen über einen Tunnel die Scharte erreichen können, wo sie auf der gegenüberliegenden Seite mit den Namen der Opfer konfrontiert werden.

Bild

Bild: Koro, Public Art Norway

Bild

Bild: Koro, Public Art Norway

Mit Teilen des Aushubs soll in Oslo eine Gedenkstätte errichtet werden, welche an Breiviks Opfer erinnern soll. In der norwegischen Metropole zündete er zwei Stunden vor dem Massaker auf Utøya zwei Bomben, die acht Menschen in den Tod rissen.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Liebe Männer: Heute lernt ihr von den watson-Casanovas 11 idiotensichere Tricks, denen keine Frau widerstehen kann

Wie gut, dass es das Internet gibt. Denn wo hätte Reddit-User «edwardshinyskin» sonst so schnell derart viele Antworten auf jene Frage erhalten, die ihm dermassen dringend unter den Nägeln brennt?! Vermutlich nirgendwo. Denn er möchte gerne wissen, was Männer tun müssen, damit Frauen spontan total heiss auf sie werden.

Nur zwei Tage nachdem der junge Mann die Frage gepostet hatte, haben bereits mehr als 5000 Leute ihre Meinung dazu geäussert. Wir haben für euch die 11 «besten» Antworten …

Artikel lesen
Link zum Artikel