DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Die überschätzte Eigenschaft

Ehrlichkeit, du dumme Sau: Acht Dinge, die Sie besser für sich behalten

Ehrlichkeit gilt in unserer Gesellschaft als edler und nobler Charakterzug. Dabei ist sie in gewissen Situationen unangebracht, beleidigend oder ganz einfach nur schrecklich dumm.  
04.04.2014, 14:3705.04.2014, 10:51
Mehr «Panorama»

1. Die Falsche-Freundin-Ehrlichkeit 

«Ich sag dir das jetzt, weil du meine beste Freundin bist, nimm es aber bitte nicht zu ernst: Priska hat heute in der Pause voll über dich gelästert!»
Bild: Shutterstock

Motiv: Sabrina ist eigentlich voll geil auf einen Zickenkrieg zwischen Sophie und Priska. 

Effekt: Es gibt einen Zickenkrieg. Aber alle lieben Sabrina, die den Streit eigentlich angezettelt hat. 

2. Die halbe Ehrlichkeit

«Deine neue Frisur? Naja. Jetzt siehst du wenigstens erwachsener aus»

Motiv: Anna will nett und ehrlich zugleich sein und meint, Katarina mit ihrer Aussage nicht zu verletzen. 

Effekt: Katarina ist verletzt und redet nicht mehr mit Anna.

3. Die Schlussmach-Ehrlichkeit – Teil eins

«In der letzten Zeit war's doch eh nur noch Kacke. Und im Bett hat's ja auch nicht mehr geklappt ...»
Bild: Shutterstock

Motiv: Jessica will ihrem David noch kurz das Herz brechen, bevor sie ihn wirklich verlässt. Ausserdem brauchte sie einen triftigen Grund zum Schlussmachen. So nach neun Jahren Beziehung.

Effekt: David ist am Boden zerstört und googelt auf dem Weg zu einem Freund nach Mitteln gegen Potenzprobleme. 

4. Die Schlussmach-Ehrlichkeit – Teil zwei

«... und ausserdem hab ich dich in den Sommerferien in Rimini drei Mal betrogen.»
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Giphy

Motiv: Jessica wollte ihr Gewissen erleichtern. Jetzt ist es wenigstens raus.

Effekt: Jessica ist eine blöde Sau.

5. Die Sportler-Ehrlichkeit

«Was spielst du heute wieder für einen Scheissdreck, du Fettsack?!»

Motiv: Nicht verlieren können. Frustration über Fehler anderer. Eigentlich gibt es dieses Phänomen (fast) immer nur bei Männern.

Effekt: Thomas beendet seine Fussballkarriere und leidet mit 42 Jahren unter Herzverfettung.

6. Die Längere-Beziehungs-Ehrlichkeit

«Du siehst heute irgendwie fertig aus.»
Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Giphy

Motiv: Reine Dumm- und Boshaftigkeit.

Effekt: Jetzt geht es der Zielperson erst richtig scheisse.

7. Die wirklich unangebrachte Ehrlichkeit:

*schnüffel*, *schnüffel* – «Ah, hast Du gerade die Mens?»
Bild: Shutterstock

Motiv: Wahrung von Hierarchien.

Effekt: Betroffenes Schweigen.

8. Die Aus-dem-Affekt-Ehrlichkeit 

«Leck, du bisch so tumm!»

Motiv: Frust.

Effekt: Null oder Frust bei der Zielperson.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter