Panorama
Dumm gelaufen

Falsche Markierungsfarbe bestellt – Holländer bleiben bei rosa Verkehrsinseln

Eine der rosa Verkehrsinseln im niederländischen Wijchen.
Eine der rosa Verkehrsinseln im niederländischen Wijchen.Bild: AFP
Verkehrsinsel reloaded

Falsche Markierungsfarbe bestellt – Holländer bleiben bei rosa Verkehrsinseln

Die holländische Gemeinde Wijchen hat die Bestellnummer verwechselt und rosa statt weisse Markierungsfarbe für ihre Verkehrsinseln bestellt. 
04.09.2014, 11:0304.09.2014, 12:06
Mehr «Panorama»

Die holländische Gemeinde Wijchen mit 41'036 Einwohnern ist derzeit die Medienattraktion. Der Grund: Sie hat für die Markierung ihrer Verkehrsinseln die falsche Farbe bestellt. Bei der Bestellung sei die falsche Nummer angegeben worden, sagte ein Sprecher der Gemeinde gegenüber dem «De Telegraaf». 

Bei der Bestellung blieb es aber nicht. Pflichtbewusste Gemeindearbeiter haben die Verkehrsinseln auch mit der falschen Farbe angestrichen. In einer ersten Reaktion teilte die Gemeinde am 2. September mit, die Verkehrsinseln würden selbstverständlich gereinigt und mit der in Holland gebräuchlichen weissen Markierungsfarbe angestrichen. 

Die Gemeinde will die rosa Streifen nun doch behalten. 
Die Gemeinde will die rosa Streifen nun doch behalten. Bild: EPA/ANP

Kunstprojekt soll Inseln weiter verschönern

Wegen der Gratiswerbung, die Wijchen derzeit durch die Medienberichterstattung erfährt, und weil es sowohl der Bevölkerung als auch den anreisenden Journalisten gefällt, entschied sich Wijchen um. Die Verkehrsinseln werden rosa bleiben. 

Allenfalls kommt sogar noch mehr Farbe auf die Inseln, wie das Onlineportal nos.nl berichtet, denn die Galerie KunstPost hat von der Gemeinde eine Frist von zwei Wochen erhalten, um Vorschläge einzureichen, wie die Verkehrsinseln weiter ausgeschmückt werden könnten. (thi)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!