Panorama
Gerechtigkeit siegt

16-Jähriger überlebt Flug nach Hawaii im Fahrwerkschacht

Ausreisser im Glück

16-Jähriger überlebt Flug nach Hawaii im Fahrwerkschacht

21.04.2014, 17:04
Mehr «Panorama»
Der 16-Jährige wird vom Flughafen von Kahului auf Hawaii aus am 20. April ins Hospital gebracht.
Der 16-Jährige wird vom Flughafen von Kahului auf Hawaii aus am 20. April ins Hospital gebracht.Bild: AP The Maui News

Die Geschichte eines 16-Jährigen aus den USA klingt wie ein Wunder: Der Jugendliche soll heimlich im Fahrwerk einer Passagiermaschine von Kalifornien nach Hawaii gereist sein und den Fünf-Stunden-Flug trotz eisiger Temperaturen und Sauerstoffmangels überlebt haben.

Ohnmacht nach dem Start

US-Medien berichteten am Montag, dass die Bundespolizei FBI die Angaben des Knaben überprüfe. Einer Straftat werde er nicht beschuldigt. Der Teenager erzählte den Behörden demnach, dass er am Sonntagmorgen im kalifornischen San José von zu Hause weggelaufen sei.

Dem Nachrichtensender CNN zufolge liegen Überwachungsvideos vom Flughafen der Stadt vor, die zeigen, wie der 16-Jährige über den Zaun klettert, zu der Boeing 767 der Fluglinie Hawaiian Airlines läuft und im Fahrwerkschacht verschwindet. Den Ermittlern habe er später gesagt, dass er nach dem Abflug der Maschine ohnmächtig geworden sei.

Elf Kilometer Höhe überlebt

Eine Stunde nach der Landung auf dem Flughafen von Kahului auf Maui entdeckte das Bodenpersonal den verwirrten und benommenen Jugendlichen dann auf dem Rollfeld. «Ich weiss nicht, wie er überlebt hat. Es ist ein Wunder», sagte FBI-Sprecher Tom Simon der Zeitung Los Angeles Times.

Die Maschine flog zeitweise mehr als elf Kilometer über dem Pazifik. In diesen Höhen liegen die Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, wegen des geringeren Luftdrucks gerät kaum noch Sauerstoff in die Lungen.

Ein Bericht des US-Senders KITV 4.Video: YouTube/KITV

(phi/sda/awp.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!