Panorama
Gesellschaft & Politik

Demonstrationen nach Minirock-Attacke in Nairobi

My Dress, my Choice

Demonstrationen nach Minirock-Attacke in Nairobi

18.11.2014, 06:5918.11.2014, 08:48
Mehr «Panorama»

An einer Bushaltestelle in Kenias Hauptstadt Nairobi haben sich unsägliche Szenen abgespielt. Eine Frau, die einen Minirock trägt, wird von Dutzenden Männern angegangen, herumgestossen und beschimpft. Dies, weil sie «unanständig angezogen» sei. Der Mob geht auf die Frau los und zieht sie unter anderem aus. Schliesslich bekommt sie ein Tuch gereicht, das sie um sich wickelt. 

1 / 9
Minirock-Attacke in Nairobi
Am 17. November gehen in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, Tausende Frauen auf die Strasse.
quelle: ap/ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jemand hat den Zwischenfall gefilmt. Das Video hat sich über Soziale Medien rasch verbreitet und für Entrüstung gesorgt. 

Online-Kampagne nach dem Vorfall

Am Montag gingen in Nairobi mindestens 200 Menschen auf die Strasse und demonstrierten für die Rechte von Frauen. Die Protestierenden marschierten zur Bushaltestelle, wo sich das Ganze letzte Woche abgespielt hatte, skandierten «schämt euch» und verteilten Blumen. Zudem hielten sie Plakate auf denen «My Dress, my Choice» stand in die Höhe. Mittlerweile läuft eine Online-Kampagne mit dem Namen #MyDressMyChoice. 

Ruth Knaust, die Organisatorin des Protest-Marsches sagte gegenüber dem lokalen Radiosender «Capitol FM», Gewalt habe stets einen Einfluss auf Frauen, Männer, Knaben und Mädchen. Laut Aljazeera Africa haben die Verantwortlichen angeordnet, die Männer, die die Frau attackiert haben, verhaften zu lassen. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden. 

(feb)

Nach der Minirock-Attacke protestieren Frauen in Nairobi gegen Gewalt an Frauen. quelle: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!