Panorama
Gesellschaft & Politik

Sie wollten doch bestimmt schon immer wissen, was der Papst über das Internet denkt

Bild: AP L'Osservatore Romano
Teufelszeug oder Gottesgeschenk?

Sie wollten doch bestimmt schon immer wissen, was der Papst über das Internet denkt

Für Papst Franziskus ist das World Wide Web alles andere als «Neuland». Er bezeichnet das Internet gar als «Geschenk Gottes». Auf der Hut sollen wir aber trotzdem alle sein. 
23.01.2014, 16:5723.01.2014, 17:42
Mehr «Panorama»
No Components found for watson.skyscraper.

Zum Welttag der sozialen Kommunikation am 1. Juni bekundete der Papst schon heute seine Meinung zum World Wide Web: Im Internet sieht er ein mit Risiken behaftetes Gottesgeschenk. Es könne allen grössere Möglichkeiten der Begegnung und der Solidarität bieten. Die digitale Welt könne aber auch zum Ausschluss derer führen, die keinen Zugang dazu hätten. Dies erläutert Franziskus in seiner am Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Botschaft.

Darin fordert er, die Kommunikation stärker in den Dienst einer echten Kultur der Begegnung zu stellen. «Die Geschwindigkeit der Information übersteigt unsere Reflexions- und Urteilsfähigkeit», warnt Franziskus, der selbst gerne twittert, vor problematischen Seiten des Internets. «Wenn die Kommunikation überwiegend dazu dient, zum Konsum zu veranlassen, haben wir es mit einer gewalttätigen Aggression zu tun.» 

Die Verbindung durch das Netz müsse begleitet sein von einer wirklichen Begegnung, denn der Mensch könne nicht allein und in sich selbst verschlossen leben. Die Probleme rechtfertigten es aber nicht, Social Media abzulehnen. Sie erinnern den Papst vielmehr daran, «dass die Kommunikation letztlich mehr eine menschliche als eine technologische Errungenschaft ist». Der Papst ruft seine Kirche auf, die Türen zur digitalen Welt hin zu öffnen, «um mit den Menschen von heute im Gespräch zu sein.»

Amen.

Nach seiner eigenen Twitter-Seite kann einem eigenen Instagram-Accout ja nichts mehr im Weg stehen. Seflies schiessen kann der Papst ja auch schon:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: YouTube/ABCNews

(sim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3