Panorama
Gesellschaft & Politik

Der tägliche Sexismus mal umgekehrt – oder wenn Frau «einen Gin Tonic und du weisst schon was...» bestellt

Journalistin Leah Green überrumpelt fremde Männer in London mit ihren sexistischen Aussagen.
Journalistin Leah Green überrumpelt fremde Männer in London mit ihren sexistischen Aussagen.Bild: Screenshot YouTube/sula
Männer, warum so sprachlos?

Der tägliche Sexismus mal umgekehrt – oder wenn Frau «einen Gin Tonic und du weisst schon was...» bestellt

09.04.2014, 11:1609.04.2014, 11:45
Mehr «Panorama»

Erst kürzlich machte ein Video, das auf das Thema Sexismus aufmerksam machen will, im Internet die Runde. In dem Kurzfilm von Eléonore Pourriat wandelt ein Mann nichtsahnend durch die Stadt, als sich alle Frauen um ihn herum auf einmal wie ein paar ungezogene Machos benehmen.

Sie pfeifen ihm hinterher, geben ihm einen Klaps auf den Po, joggen oberkörperfrei durch die Strassen, pöbeln ihn an und beschimpfen ihn. Das gezeichnete Bild ist absolut übertrieben, bringt aber eine klare Botschaft rüber.

Kurzfilm von Eléonore Pourriat:

Was in dem Kurzfilm nur gestellt ist, testete eine britische Journalistin nun im echten Leben: Leah Green von The Guardian zog mit einer versteckten Kamera durch London und sprach fremde Männer so an, wie die es wohl nie erwartet hätten. 

Einen Barkeeper fragt sie, ob er nicht einen Lap-Dance für sie hinlegen könnte, bei einem anderen bestellt sie «einen Gin Tonic und einmal ... du weisst schon was!». In einem Geschäft will sie sich nicht von einem Mann beraten lassen, männliche Passanten lädt sie ein, mit zu ihr nach Hause zu kommen. Ihre «Opfer» sind sichtlich verwirrt.

Leah Green unterwegs in London:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3