Panorama
Südafrika

Und jetzt raten Sie mal, in wessen Ohr dieser Hase haust

Bild
Bild: AP/AP
Kleiner Hinweis: Südafrika 

Und jetzt raten Sie mal, in wessen Ohr dieser Hase haust

23.01.2014, 09:4623.01.2014, 10:15
Mehr «Panorama»

Ein kleiner Hase im Ohr der Mammutstatue von Nelson Mandela in Pretoria hat bei der südafrikanischen Regierung für Ärger gesorgt. Von einem Zeitungsartikel über den Frevel aufgeschreckt, forderte sie die sofortige Entfernung des kleinen Tiers.

«Wir wollen, dass die Integrität der Skulptur schnellstmöglich wiederhergestellt wird», sagte der Sprecher des Kulturministeriums, Mogomotsi Mogodiri, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. 

Der kleine Hase war ohne Erlaubnis der Behörden von den beiden Bildhauern André Prinsloo und Ruhan Janse van Vuuren als ihr Markenzeichen im Ohr der neun Meter hohen Mandela-Statue verborgen worden. Die beiden Künstler protestierten damit auch gegen die Entscheidung der Behörden, ihren Namen nicht in die über eine halbe Million Euro teure Skulptur einzugravieren. Inzwischen entschuldigten sich Prinsloo und Van Vuuren für ihren «schlechten Scherz».

Die 9 Meter grosse Statue wurde im Dezember enthüllt.Bild: AP

Die Statue von Südafrikas erstem schwarzen Präsidenten war just einen Tag nach dessen Beerdigung enthüllt worden. Der Anti-Apartheidskämpfer war am 5. Dezember nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Statue in Pretoria ist das weltweit grösste Standbild zu seinen Ehren. (mlu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!