Panorama
Zürich

Der Zürcher Hafenkran ist bald ein Schrotthaufen

Am 19. Januar ist Schluss

Der Zürcher Hafenkran ist bald ein Schrotthaufen

06.01.2015, 17:1017.11.2015, 09:51
Mehr «Panorama»
1 / 25
Von Rostock nach Zürich
Von hier wollte ihn das vierköpfige Projektteam «Zürich Transit Maritim» nach Zürich transportieren. Doch das Projekt stiess vor allem in bürgerlichen Kreisen auf grossen Widerstand. Es kostete mehrere hunderttausend Schweizer Franken, wovon die Stadt Zürich 600'000 übernahm.
quelle: klaus-peter kurch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Kunstprojekt «zürich-transit-maritim» geht seinem Ende entgegen. Der Hafenkran am Zürcher Limmatquai wird ab 19. Januar demontiert. Die Teile werden zu einem Schweizer Schrotthändler transportiert. In der Woche vor dem Abbau findet eine Podiumsdiskussion über die Erfahrungen mit dem Hafenkran statt.

Wie das Element «transit» besage, verschwinde der Kran, wie er gekommen sei, teilte das städtische Tiefbau- und Entsorgungsdepartement am Dienstag mit. Die Spezialisten aus Rostock, die auch für die Montage verantwortlich waren, bauen den Hafenkran ab.

Die Vorbereitungen beginnen am Donnerstag, 15. Januar. Die eigentlichen Arbeiten finden voraussichtlich ab Montagmorgen, 19. Januar, statt und dauern rund zwei Wochen. Der Tramverkehr wird nicht beeinträchtigt. Die Poller und das Schiffshorn bleiben noch auf unbestimmte Zeit in Zürich. (whr/sda) 

Der Aufbau des Hafenkrans im Schnelldurchlauf

Dein Like für den Hafenkran

Willst du, dass der Hafenkran in Zürich bleibt? Dann solidarisiere dich mit dem Projekt und stimme mit einem «Gefällt mir» für den Verbleib des Krans

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3