Papst
Gesellschaft & Politik

Papst Franziskus lebt Bescheidenheit vor: Er verlangte das kleinste Auto Südkoreas – und bekam einen KIA

Papst Franziskus winkt aus seinem bescheidenen Auto.
Papst Franziskus winkt aus seinem bescheidenen Auto.Bild: AP/Yonhap
Statt Luxuskarrosse

Papst Franziskus lebt Bescheidenheit vor: Er verlangte das kleinste Auto Südkoreas – und bekam einen KIA

14.08.2014, 16:1914.08.2014, 16:27
Mehr «Papst»

Unter dem Eindruck der Spannungen zwischen Süd- und Nordkorea hat Papst Franziskus seine erste Pastoralreise nach Asien mit einem Friedensaufruf begonnen. Frieden könne nur durch Dialog, nicht durch «gegenseitige Vorwürfe, fruchtlose Kritik und Machtdemonstrationen» erreicht werden, sagte der Papst am Donnerstag in Seoul. 

Zu Reden gab in den Sozialen Medien vor allem die Wahl seines Autos. Papst Franziskus stieg am Donnerstag bei seiner Ankunft in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul in einen schwarzen Kleinwagen der Marke Kia ein, der in der südkoreanischen Bevölkerung als «bescheidener Wagen» gilt. Der Pontifex Maximus hatte verlangt, im kleinsten verfügbaren auto Koreas zu reisen.

Bild
Bild: AP POOL

Mehr zum Thema

Papst Franziskus bei seiner Ankunft in Seoul.video: youtube/the telegraph

Die Wahl des Wagens überraschte viele. Frühere Päpste wählten für ihr «Papamobil» marken wie Cadillac, Seat oder Sonderanfertigungen der Marke Mercedes-Benz. Papst Franziskus, der sich seit seinem Amtsantritt 2013 immer wieder bemüht, die Aussenwirkung des Heiligen Stuhls bescheidener zu gestalten, wählte hingegen schon bei seiner Reise in Brasilien einen einfacheren Wagen der Marke Fiat. (pma)

Papst Franziskus in Brasilien.video: youtube/cnn
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1