Papst
Gesellschaft & Politik

Der umstrittene Chef der Schweizergarde ist eine «exzellente Persönlichkeit», sagt der Papst

Papst Franziskus und Gardekommandant Daniel Anrig.
Papst Franziskus und Gardekommandant Daniel Anrig.Bild: MAX ROSSI/REUTERS
Päpstliches Dementi

Der umstrittene Chef der Schweizergarde ist eine «exzellente Persönlichkeit», sagt der Papst

Weder seine Strenge gegenüber den Gardisten noch seine frisch renovierte Wohnung hätten etwas mit der Entlassung des Kommandanten zu tun, sagt Papst Franziskus.
08.12.2014, 13:0908.12.2014, 13:19
Mehr «Papst»

Papst Franziskus ist Berichten entgegengetreten, wonach er den Kommandanten der Schweizergarde, Daniel Anrig, wegen überzogener Strenge entlassen habe. «Nein, gewiss nicht», sagte er in einem Interview mit der argentinischen Zeitung «La Nación» auf die entsprechende Frage.

Es handle sich um einen «ganz normalen Wechsel. Da gibt es nichts Merkwürdiges», sagte Franziskus in dem Interview vom Sonntag, über das die Katholische Internationale Presseagentur KIPA berichtete. Ebenso wies der Papst Mutmassungen zurück, die frisch renovierte Wohnung des Kommandanten sei ihm zu grosszügig gewesen. Er verwies darauf, dass der Kommandant vier Kinder habe.

Ein «guter Katholik»

Franziskus erklärte, er sei nach einem Besuch des Quartiers der Schweizergarde zur Auffassung gekommen, dass eine «Erneuerung» gut tun würde. «Niemand bleibt ewig», sagte er. Franziskus würdigte Anrig als «exzellente Persönlichkeit» und «guten Katholiken». Er habe sich nichts zu Schulden kommen lassen.

Mehr zum Thema

Der Vatikan hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass Anrig auf Verfügung des Papstes am 31. Januar die Leitung der Schweizergarde abgebe. Der 42-jährige stand seit 2008 an der Spitze der 110 Mann starken päpstlichen Wachtruppe.

Die fünfjährige Amtszeit Anrigs sei nur zwei Monate nach seiner Wahl zum Papst abgelaufen, führte der Papst in dem Interview weiter aus. Daher habe er zunächst keine endgültige Entscheidung fällen wollen, sondern dessen Mandat nur vorläufig verlängert. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!