Papst
Naher Osten

Mit diesen Gesten hat sich Papst Franziskus keine Freunde gemacht

Fettnäpfchen im Heiligen Land

Mit diesen Gesten hat sich Papst Franziskus keine Freunde gemacht

26.05.2014, 15:4526.05.2014, 18:52
Mehr «Papst»

Papst Franziskus hat am letzten Tag seiner Reise ins Heilige Land an der Klagemauer in Jerusalem gebetet. An der heute heiligsten Stätte für Juden verharrte er am Montag in stiller Einkehr und steckte einen Zettel in eine der Ritzen zwischen den Quadern.

Für Juden ist dies ein Ort, der ihren historischen Anspruch auf das Land repräsentiert. Anschliessend legte Franziskus einen Kranz am Grab von Theodor Herzl nieder.

Franzikus am Grab von Theodor Herzl.
Franzikus am Grab von Theodor Herzl.Bild: EPA/ISRAELI GOVERNMENT PRESS OFFICE 

Mehr zur Papst-Reise ins Heilige Land

Herzl ist der Begründer des modernen Zionismus und damit ein Symbol für die Rückkehr der Juden nach Israel. In palästinensischen Kreisen war diese Geste auf Kritik gestossen.

Zuvor hatte der Papst den wegen Aufrufen zur Gewalt umstrittenen Grossmufti von Jerusalem getroffen, was in Israel missfiel. Der Pontifex nutzte das Treffen zu einem Appell.

Der Papst mit dem Grossmufti von Jerusalem, Mohammed Hussein. 
Der Papst mit dem Grossmufti von Jerusalem, Mohammed Hussein. Bild: Reuters

Er forderte Muslime, Christen und Juden zum gemeinsamen Einsatz «für Gerechtigkeit und Frieden» auf. Das Oberhaupt der katholischen Kirche erinnerte daran, dass sich alle drei monotheistischen Religionen von ihrem gemeinsamen Erzvater, dem Propheten Abraham, ableiten.

Am Montag stehen zudem ein Besuch der zentralen Holocaust-Gedenkstätte sowie Unterredungen mit dem israelischen Präsidenten Schimon Peres und Regierungschef Benjamin Netanjahu auf dem Programm. Zum Abschluss ist eine Messfeier im Abendmahlsaal auf dem Zionsberg vorgesehen. Am späten Abend wird Franziskus im Vatikan zurück erwartet.

Papst Franziskus mit Simon Peres.
Papst Franziskus mit Simon Peres.Bild: Reuters
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3