People
Social Media

Polizei ermittelt: Die gefährliche Selfie-Show der Linda Fäh

Bis die Polizei ermittelt – die gefährliche Selfie-Show der Linda Fäh

Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh riskiert für ihre Fans einen Autounfall – nun ermittelt die Berner Polizei.
11.09.2016, 04:1511.09.2016, 16:18
sacha ercolani / schweiz am Sonntag
Mehr «People»
Und wer fährt? Linda Fäh: Eine Hand auf der Brust und mit der anderen am Filmen. (Video wurde inzwischen gelöscht) 
Und wer fährt? Linda Fäh: Eine Hand auf der Brust und mit der anderen am Filmen. (Video wurde inzwischen gelöscht) bild: instagram
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Die ehemalige Schönheitskönigin und Neu-Schlagersängerin Linda Fäh (28) liebt die Show. Letzte Woche präsentierte sie sich ihren Fans nicht nur auf der Bühne, sondern auch auf dem sozialen Netzwerk Instagram in einem selbst produzierten Clip aus ihrem Auto. Doch Fäh sass bei der Produktion nicht etwa auf dem Beifahrersitz oder hatte ein Kamerateam dabei: Während sie einhändig fuhr, filmte sie sich und kümmerte sich dabei auch noch gleich selber um die Musik. Besonders gefährlich: Um ihren Gefühlen beim Singen Ausdruck zu verleihen, fuhr die Ostschweizerin zweimal während der rund 50-sekündigen Show kurzzeitig sogar ohne das Steuerrad auch nur in einer Hand zu halten – und das einmal bei sichtlich hohem Tempo.

Nun droht eine Busse

Von der Polizei wurde die schöne Blondine während ihrer Fahrt zu einem Auftritt ins Frutigland (BE) nicht gestoppt. Doch trotzdem droht Fäh nun eine Busse: «Es ist möglich, Widerhandlungen im Strassenverkehr gestützt auf vorhandenes Videomaterial nachträglich zu ahnden beziehungsweise an die zuständige Staatsanwaltschaft zu rapportieren.

Abklärungen bezüglich Tatort und der daraus resultierenden Zuständigkeit wurden im vorliegenden Fall nun eingeleitet», sagt Jolanda Egger, Mediensprecherin der Kantonspolizei Bern. «Vom Gesetz her sind sämtliche Verkehrsteilnehmer dazu verpflichtet, sich dem Geschehen auf der Strasse zuzuwenden und sich so zu verhalten, dass sie andere in der ordnungsgemässen Benützung der Strasse weder behindern noch gefährden. Bezogen auf den vorliegenden Fall weisen wir darauf hin, dass sich insbesondere Personen des öffentlichen Lebens ihrer Vorbildfunktion bewusst sein sollten.»

Die Schönheitskönigin ist auf's Musikbusiness umgestiegen: Linda Fäh bei einem Auftritt in Wil.

Auch bei RoadCross, der nationalen Stiftung für Verkehrssicherheit, hat man kein Verständnis für Linda Fähs Selfie-Aktion: «Als schweizweit prominente Person ist sie ja auch in einer Vorbildfunktion, und daher finde ich es besonders unklug», sagt Geschäftsführerin Valesca Zaugg. Vor allem wenn man bedenke, was durch diese enorme Ablenkung hätte passieren können. «Es lohnt sich doch nicht, für einen solchen Film sogar Menschenleben zu riskieren – damit gefährdet die Lenkerin nicht nur sich selber, sondern alle, die gleichzeitig auf der Strasse sind.»

Fäh entschuldigt sich

Gemäss aktuellen Studien seien junge Erwachsene deutlich mehr mit Handy am Steuer und daher auch viel mehr in Unfälle verwickelt. Valesca Zaugg: «Alkohol am Steuer ist sozial geächtet, doch leider ist das beim Handygebrauch noch nicht so. Es ist irgendwie akzeptiert. Das muss sich ändern.»

Linda Fäh hat das Video gestern Samstag gelöscht und bereut die Aktion: «Die gute Laune und das schöne Wetter haben mich wohl zu dieser Aktion verleitet. Ich bin sonst eine geübte, aber eher vorsichtige Fahrerin und frage mich jetzt selber, wenn ich das Video anschaue, was ich mir dabei gedacht habe. An alle Fans: Nicht nachmachen, ich werde es auch nicht mehr tun.»

Auch Shaqiri hat's getan

Letzten Herbst hatte der Schweizer Fussballnati-Spieler Xherdan Shaqiri wie Linda Fäh ein Selfie-Video während der Autofahrt gedreht und dieses auf Instagram gepostet. Nach Kritik der Organisation RoadCross, die sich für Verkehrsopfer einsetzt, zeigte sich der Sportler sofort einsichtig und nahm den Film vom Netz. Doch vor einigen Tagen hat Shaqiri erneut ein Selfie von sich am Steuer gepostet. Sein Sprecher behauptet, das Foto sei nicht während der Fahrt aufgenommen worden. «Es entstand nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage.» Obs stimmt? Die verzerrten Bäume im Hintergrund des Bilds lassen an dieser Darstellung doch einige Zweifel aufkommen.

Mitarbeit: Benjamin Weinmann

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gsnosn.
11.09.2016 07:52registriert Mai 2015
Auch bei RadioCross, der nationalen Stiftung für Musik, hat man kein Verständnis für Linda Fähs Selfie-Aktion: «Als schweizweit prominente Person ist sie ja auch in einer Vorbildfunkti um NICHT zu singen!
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
jellyshoot
11.09.2016 07:54registriert Dezember 2015
who the f*** is linda fäh?
6217
Melden
Zum Kommentar
avatar
New Ling
11.09.2016 09:22registriert August 2016
Tja, wundern tut mich das nicht, hatte schon immer den Eindruck, dass die beiden nicht wirklich mit viel Intelligenz gesegnet wurden. Aber zum Glück hat jeder Mensch seine "Talente" wo anders und den Erfolg gönn' ich ihnen auch 😉
483
Melden
Zum Kommentar
16