People
Whats on

Es lebe die Kafi-Satz-Leserei! Unsere Frau Freitag hat jetzt ein Buch

Unsere Kolumnistin.
Unsere Kolumnistin.
Bild: via facebook/Kafi Freitag

Es lebe die Kafi-Satz-Leserei! Frau Freitags Kolumnen gibt's jetzt auch als Buch

20.04.2016, 14:39
Simone Meier
Folge mir
Mehr «People»

Es gibt Kaffeesatz und Kafi-Sätze. Kaffeesatz ist super, nicht, weil man daraus die Zukunft lesen könnte, sondern, weil er Gerüche neutralisiert. Raclette und Fondue zum Beispiel. Kafi-Sätze sind superer, weil sie zwar auch unangenehme Probleme aus der Welt schaffen, aber dabei noch den Geruchssinn des gesunden Menschenverstands schärfen.

Kafi-Sätze kommen weder aus dem Kaffeefilter noch aus der italienischen Espressokanne. Kafi-Sätze kommen von Kafi Freitag. Seit es watson gibt schon über dreihundert Mal. Das ist viel, das ist ein Krampf, das braucht eine irrsinnige Disziplin, denn hauptamtlich ist Kafi ja «Coach».

Als unsere Kolumnistin mal für ein deutsches Magazin modelte.
Als unsere Kolumnistin mal für ein deutsches Magazin modelte.
Bild: via facebook/Kafi Freitag

Ich weiss ganz ehrlich nicht, was so ein Coach tut. Ich glaub, ein Coach hilft anderen Leuten dabei, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ein bisschen wie ein Psychoanalytiker, bloss bodenständiger. Ich hätte jedenfalls Schiss, bei Kafi in einen Kurs zu gehen, ich befürchte, ich würde ihn als sozial total unverträglicher Mount Everest aus Selbstvertrauen wieder verlassen. Ich glaube nämlich, Kafi kann das gut, Leute von einem besseren Leben überzeugen. 

Kafi Freitags Buchvernissage
222 von Kafi Freitags Kolumnen aus der Zeit vor und bei watson sind jetzt im schönen Buch «Frag Frau Freitag» erschienen. Am kommenden Dienstag, den 26. April, feiert sie im Zürcher Kaufleuten ihre Buchvernissage. Kommt!

Ich weiss auch nicht, wieso Kafi Kafi heisst. Ob das die Abkürzung von Katharina Fiorentina ist. Oder eine Liebeserklärung an ein Lieblingsgetränk. Es ist auch egal. Kafi Freitag ist ein toller Name für eine Kolumnistin. Und Kafi Freitag ist eine tolle Kolumnistin. 

Denn Kafi schreibt nicht einfach über sich. Kafi schreibt über euch. Über die Fragen, die ihr Frau Freitag stellt. Meist liebt Kafi eure Fragen. Manchmal nervt ihr sie, dann watscht sie euch verbal sehr zügig ab. Dann lautet ihre Antwort «Get a life!» oder so. Kurze Fragen sind ihr lieber als lange. Gelegentlich lässt sie auch eine Frage von ihrem Sohn beantworten. Zum Beispiel, wenn es um Schule geht. 

Als unsere Kolumnistin uns mal mit ihrem Musikgeschmack überraschte.
Als unsere Kolumnistin uns mal mit ihrem Musikgeschmack überraschte.
Bild: via facebook/Kafi Freitag

Die meisten eurer Fragen sind enorm privat. Gefühlte 99 Prozent davon drehen sich um das Thema Liebe. Gefühlte 89 Prozent dieser Liebesfragen drehen die Liebe derart minutiös durch den riesigen Fleischwolf der Gefühlsparanoia, das die Grösse des Problems – mit der allgemeinen Weltlage verglichen – am Ende fast nicht mehr zu finden ist. Ausser von Kafi. Die das Problem bewundernswert differenziert angeht. Als wäre sie die geduldigste Mutter von euch allen. 

Unsere Probleme sind bei Kafi gut aufgehoben. Es sei denn, sie sind verkappt rechts, offensiv eitel oder ganz einfach dumm. Dann kracht es, ist ja klar. Für all dies: Danke, liebe, verehrte Frau Freitag.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1929/1930

1 / 27
So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1929/1930
Erzsébet Simon aus Ungarn – Gewinnerin der Miss-Europe-Wahl 1929.
quelle: vintag.es / vintag.es
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
20.04.2016 19:11registriert August 2015
Ich würde ja gerne hingehen, aber im Kaufleuten habe ich ein selbstauferlegtes Hausverbot...
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michael Mettler
20.04.2016 22:01registriert Februar 2014
Kafi war mal gut, ich war in Sie verliebt und ich war süchtig. Irgendwann wurde aus der stürmischen Liebe Langeweile. Schade...
212
Melden
Zum Kommentar
8