Populärkultur
Basel

Zwei Tage nach seinem Basler Konzert ist Allen Toussaint gestorben

Toussaint gehörte zu den einflussreichsten Musikern seiner Zeit in den USA.
Toussaint gehörte zu den einflussreichsten Musikern seiner Zeit in den USA.
Bild: SKIP BOLEN/EPA/KEYSTONE

Zwei Tage nach seinem Basler Konzert ist Allen Toussaint gestorben

10.11.2015, 16:4410.11.2015, 16:55
Mehr «Populärkultur»

Der Komponist und Sänger Allen Toussaint ist tot. Der aus New Orleans stammende Musiker war am Montagabend nach einem Konzert in Spanien an einem Herzinfarkt gestorben, wie seine Familie dem Regionalsender WWL-TV in seiner Heimatstadt bestätigte. Er wurde 77 Jahre alt.

Toussaint gehörte zu den einflussreichsten Musikern seiner Zeit in den USA. Die meisten seiner Titel machten aber andere populär, wie etwa «Working in the Coal Mine» (Lee Dorsey), «Fortune Teller» (Benny Spellman, Rolling Stones), «Southern Nights» (Glen Campbell), «Mother in Law» (Ernie K-Doe) oder «Play Something Sweet» (Three Dog Night).

Toussaint, in armen Verhältnissen aufgewachsen, blieb zeitlebens seiner Heimatstadt New Orleans treu. Als Produzent gehörte er zu den Hitmachern der letzten Jahrzehnte, hat einen Grammy gewonnen und war in der Rock and Roll Hall of Fame. Bis zuletzt gab er Konzerte, wenige Tage vor seinem Tod gastierte er in Basel. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!