Populärkultur
Best of watson

So entgehst du den lästigen Spendensammlern!

Igel-Skills und Gammel-Schuhe: So entgehst du den lästigen Spendensammlern!

Sie lauern überall in den Gassen und warten auf ihre Chance: Sogenannte «Dialoger», deren Arbeit nur darin besteht, uns zur Unterzeichnung eines zwielichtigen Vertrages zu bringen. Genug ist genug, so wehrst du sie garantiert ab!
14.10.2015, 15:0915.10.2015, 16:32
Mehr «Populärkultur»

Die hässlichen Schuhe

Schuhe sind aus irgendeinem Grund eines der Lieblingsthemen von Dialogern. Ob beim Flirten im anfänglichen Smalltalk oder beim Verhandeln als Argument («Deine Schuhe kosten ja auch blabla ...»). Dagegen gibt es jetzt ein Mittel:

Hässliche, klobige, kaputte, alte, stinkende Schuhe.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bring sie so aus dem Konzept. Wenn du Glück hast, kannst du mit deinen erbärmlichen Schuhen sogar noch selbst die eine oder andere Spende entgegen nehmen.

Tarne dich in der Menschengruppe

Erinnerst du dich an die Szene in «Catch Me If You Can», als Leonardo DiCaprio sich hinter ein paar schönen Stewardessen vor der Polizei versteckt? 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das Prinzip funktioniert auch mit Dialogern. Gehe einfach knapp hinter einer Gruppe schöner Menschen her, welche die Dialoger genug ablenken können. 

Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass du nicht selber zu umwerfend aussiehst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Lerne von der Natur

Wenn Gefahr droht, rollt sich der Igel zu einer Kugel zusammen und streckt die Stacheln nach aussen. Das selbe solltest du auch machen, also zumindest das Zusammenrollen, kombiniert mit dem Zuhalten der Ohren. Nach anfänglicher Verwirrung wirst du definitiv in Ruhe gelassen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Drehe den Spiess um

Der Satz «haben Sie eine Minute, um über den Erlöser zu sprechen?» hat die wundersame Wirkung, dass plötzlich niemand mehr über irgendwas mit dir reden will. Am besten führst du noch Broschüren mit. Je penetranter du auftrittst, desto schneller werden sie sich abwenden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Kommandiere herum

Je später der Tag, desto verzweifelter der Dialoger, weil er ja auf eine bestimmte Anzahl Unterschriften kommen muss. Also teste einfach mal aus, wie weit du gehen kannst, sobald dein Gegenüber genug hat, wird es dich in Ruhe lassen.

Noch 20 Liegestützen, dann unterschreibe ich ... vielleicht!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die Minderjährigen-Masche

Leute unter 18 dürfen so einen Vertrag nicht unterschreiben. Tu also alles, um möglichst jung und unreif zu erscheinen.

Bild
bild: watson / shutterstock

Verkleide dich als alte Frau

Alte Leute haben den Ruf, keine Verträge mit Lastschriftverfahren zu unterzeichnen. Deshalb werden sie weniger angesprochen, als die jungen schönen Damen, bei denen sogar noch eine Telefonnummer rausspringen könnte.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Der Tourist

Ein Klassiker des Dialoger-Ausweichens. Man ist fremd in einem Land, versteht die Sprache nicht richtig und sowieso ist alles viel zu teuer in der Schweiz.

Bild
bild: watson / shutterstock

Organisiere einen Marathonlauf

Nichts ist so sehr ein natürlicher Feind des Dialogers, wie eine grosse Menschenmasse, die nicht anhalten will. Organisiere einen Marathon entlang deines Arbeitsweges und renne mit.

Manche lassen aber selbst dann noch nicht locker.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Die perfekte Tarnung

Kleide dich entsprechend der Umgebung in der du unterwegs bist. Du wirst für Spendensammler erheblich schwerer zu erkennen sein. Allerdings auch für andere Passanten, weshalb du öfter mal ausweichen solltest.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Bombardiere sie mit billigen Anmachsprüchen

Insbesondere schöne Frauen sind sich gewohnt, Arschlöcher abzuwimmeln. Also kannst du sie auf diese Weise leicht dazu bringen, gegen ihr eigenes Interesse zu handeln. Achtung: Dieser Schritt ist Risiko-behaftet. Je nachdem wie verzweifelt sie, oder wie schön du bist.

Bild
bild: watson / shutterstock

Biete ihnen einen richtigen Job an

Die beste Methode, die Dialoger-Leute von ihrem Vorhaben abzubringen, ist ihnen einen richtigen Job anzubieten, bei dem sie nicht den ganzen Tag ignoriert, beschimpft und unter Druck gesetzt werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wie entkommst du den Fängen der Dialoger? Schreib's in die Kommentare!

Bonus: Zeige ihnen diese Bilder und sie werden sich zurückziehen, um in Ruhe zu lesen.

1 / 37
Wenn dumme Sprüche auf alte Bilder treffen
Alle Bilder von /Twitter/MedievalReacts / Bearbeitung watson.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dä Brändon
14.10.2015 15:52registriert August 2015
Ich mach einfach meinen Matel auf, funktioniert imeer!
Igel-Skills und Gammel-Schuhe: So entgehst du den lästigen Spendensammlern!
Ich mach einfach meinen Matel auf, funktioniert imeer!
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globi_
14.10.2015 19:02registriert Februar 2015
Ich sage meistens bin dass ich Student bin. Falls er dann meint das sei ja kein Grund, frage ich ihn ob er es denn ehrenamtlich mache... ?Danach erübrigt sich jegliches Gespräch..
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Flurina Laflamme
14.10.2015 18:53registriert Januar 2015
"Nei, sorry, bi es egoistischs Arschloch" sagen, einen schönen Tag wünschen und weiterlaufen. Effektiv, ehrlich aber trotzdem freundlich.
394
Melden
Zum Kommentar
37