Populärkultur
Deutschland

Til Schweiger wird wegen Volksverhetzung angezeigt. Er reagiert auf Facebook: «Schwachmaten»

Um keine Online-Pöbelei verlegen: Til Schweiger.
Um keine Online-Pöbelei verlegen: Til Schweiger.
Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Til Schweiger wird wegen Volksverhetzung angezeigt. Er reagiert auf Facebook: «Schwachmaten»

10.09.2015, 09:5010.09.2015, 10:02
Mehr «Populärkultur»

Til Schweiger nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Dafür gibt es auch mal Ärger. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln wegen Volksverhetzung gegen den Schauspieler. Wie Stern schreibt, hat ihn ein Rechtsanwalt aus Münster angezeigt.

Der Stein des Anstosses ist die Aussage Schweigers in der Talkshow «Menschen bei Maischberger». Bezogen auf die Flüchtlingskrise sagte er:

«Ich glaub' noch nicht mal, dass ein Politiker nach Freital gehen muss, es würde einfach reichen, wenn die zwei Hundertschaften da hinschicken und die Leute einkassieren, und sagen ‹heute Nacht bleibt ihr im Knast, denkt mal darüber nach, was ihr hier macht, und morgen kommt ihr hier nicht mehr her›.»

Gemäss «Stern» ist der Kläger dem rechten Milieu anzuordnen, der gegen die Nato, den Euro und gegen Flüchtlinge wettert. 

Schweiger reagiert umgehend und verhöhnt den Anwalt auf Facebook, bezeichnet ihn als «Schwachmaten» und schreibt: «Wenn es nicht so dreist wäre, wär's ja fast schon wieder lustig.»

(rey)

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
purzelifyable
10.09.2015 12:31registriert Juli 2015
dieser Til Schweiger wird mir immer sympathischer.
234
Melden
Zum Kommentar
3