Populärkultur
Dumm gelaufen

Schlafprobleme? 13 Situationen, die wir alle zu gut kennen

Vom vögelnden Nachbarn zum knurrenden Magen: 13 Situationen, die dir den Schlaf rauben

Schlafen ist etwas vom Schönsten auf der Welt. Aber es gibt kaum etwas Schlimmeres, als abends im Bett zu liegen und einfach nicht zur Ruhe zu kommen. Vor allem, wenn man am nächsten Morgen früh aufstehen muss.
01.09.2015, 06:3201.09.2015, 18:21
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Die meisten schlaflosen Nächte beginnen so:

Animiertes GIFGIF abspielen

Oh-ohhh, in nur wenigen Stunden musst du wieder aufstehen, schnell einschlafen! – Wenn da nicht folgende Punkte wären ...

1. Kopfkino

Dein Körper sagt: «Schlaf!» Aber dein Geist ist nicht ganz einverstanden. Es gilt zuerst noch einige Dinge zu klären:

«Was mach' ich wohl ich zehn Jahren? Werd' ich dann verheiratet sein? Oder sogar schon Kinder haben? Und mit wem überhaupt?» So viele Fragen, keine Antworten. Wirres Zeug. Überall im Kopf.

«Ich muss endlich aufhören zu denken!»

Ja wenn das bloss so einfach wäre ...

In Bilder gefasst, sieht es in deinem Kopf dann in etwa so aus:

Animiertes GIFGIF abspielen

2. Pinkeln müssen

Die Blase wird spürbar voller und voller und voller ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... aber der Gedanke, das warme kuschelige Bett zu verlassen immer schlimmer und schlimmer und schlimmer. Und es stellt sich die Frage: 

«Kann ich bis morgen warten, ohne ins Bett zu pinkeln?»

3. Vögelnde Nachbarn

Die scheinen ja mächtig Spass zu haben nebenan. Schön – aber geht das auch ein bisschen leiser?

... bei dem Lärm hilft nicht mal das Kissen über dem Kopf.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

4. Betrunkene Mitbewohner

«Bin wieder daaa! Willst du mitfeiern?»

Animiertes GIFGIF abspielen

Dein «Nein! Ich muss morgen arbeiten» hält deine Mitbewohner nicht davon ab, ihre Party in eurem Wohnzimmer zu feiern. Halt einfach ohne dich. Du wolltest ja eh nicht.

Dem Lärm entnehmend, geht es dort etwa so ab:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

5. Ein Spässchen zur Morgenstund

Als wenn die Party mitten in der Nacht nicht schon genug gewesen wäre, fallen deinen betrunkenen Mitbewohnern auf einmal die lustigsten Spässchen ein. Um 4 Uhr morgens.

«Aufsteeeeeehn!»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

6. Schmetterlinge im Bauch

Verliebt sein ist ja wirklich schön. Wenn man nur nicht 24 Stunden am Tag an diese Person denken müsste. Ob ihr euch morgen wieder seht? Mag er dich wohl auch ...? 

In deiner Fantasie sieht das Ganze dann etwa so aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... oder so:

Animiertes GIFGIF abspielen

7. Schnarchnase

Die bereits glücklich Vergebenen kämpfen mit ganz anderen Problemen. 

Zum Beispiel mit einer Schnarchnase neben sich.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

8. Grapscher

Oder einem Partner, der plötzlich Bock auf Sex hat. Aus unerklärlichen Gründen. Um zwei Uhr morgens.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

9. «Bliiiiiiing!» – SMS!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Das Handy klingelt. Du weisst genau, wenn du jetzt in den Bildschirm schaust, bist du hellwach. Meist ist die Neugier aber trotzdem grösser als die Vernunft. Es könnte ja etwas Wichtiges sein – natürlich ist es nichts Wichtiges, eher sowas:

Bild
Bild: watson

10. Knurrender Magen

Mit einem Loch im Magen einschlafen zu müssen ist der Horror. Wieder stellt sich also die Frage: Raus, aus dem warmen Bett, über den kalten Fussboden in die Küche, um etwas zu essen, oder einfach liegen bleiben und das Frühstück abwarten?

Wenn du dich für Zweiteres entscheidest, drehen sich deine Gedanken garantiert nur um Pizza, Kuchen und Schokolade. Die ganze Nacht lang.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

11. Eine aufdringliche Katze

Und dann gibt es da noch die Sorte Katze, die zu den ungünstigsten Zeiten eine Kuscheleinheit wünscht ...

«Ich will doch nur ein bisschen schmusen!»

Animiertes GIFGIF abspielen

12. Wichtige Prüfung

Und weil die ja schon nicht ganz unwichtig ist, schiebst du halt eine Nachtschicht (nimmst du dir zumindest vor ...) 

In dem Moment glaubst du wirklich dran, in 5 Stunden noch 376 Seiten lesen zu können.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

... endest dann aber doch immer so. Immerhin schläfst du dann.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

13. Die Angst, nicht einschlafen zu können

Die wohl schlimmste und vor allem unumgänglichste Schlafhinderung ist genau die Angst davor.

Animiertes GIFGIF abspielen

Nach gefühlten fünf Stunden nicht einkehrendem Schlaf, findest du dich damit ab, dass dir wohl eine kurze Nacht bevorstehen wird. Dann heisst es: Das Beste aus der Situation machen.

Was ich in so einer Situation mache? Ach, da fällt mir spontan einiges ein. Zum Beispiel einen Text über das Nicht-einschlafen-können schreiben ... 😒

Und was tut ihr? Warme Milch mit Honig? Lesen? Schreibt uns eure Tipps!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick Bateman
01.09.2015 09:26registriert August 2015
Um Mitternacht joggen gehen, hab dann aber auch immer meine Motorsäge mit dabei. Man weiss ja nie wann man auf gutes Feuerholz trifft. Oder auf knutschende Paare.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
02.09.2015 00:50registriert Mai 2015
Ihr habt etwas vergessen.
14. Mücken
Hörst du einmal dieses Summen nahe an deinen Ohr, kannst du das einschlafen vergessen, bevor es tot es ist. Schon allein dein Gehirn wechselt in einem paranoider Zustand und verschärft das Gehör, sodass du das Vieh schon in 3 Meter Entfernung hören kannst.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
01.09.2015 07:55registriert Dezember 2014
na was wohl -> noch ne Runde vögeln, nachher ist man erfahrungsgemäss hundemüde😆
221
Melden
Zum Kommentar
10