Populärkultur
Film

DiCaprio auf Oscar-Kurs: «The Revenant» räumt bei den Baftas ab 

«The Revenant» -Regisseur Alejandro González Iñárritu und  Leonardo DiCaprio.
«The Revenant» -Regisseur Alejandro González Iñárritu und  Leonardo DiCaprio.
Bild: Getty Images Europe

DiCaprio auf Oscar-Kurs: «The Revenant» räumt bei den Baftas ab 

Golden Globe, Preis der US-Schauspielergewerkschaft und nun der Bafta: Leonardo DiCaprio hat für seine Rolle in «The Revenant – Der Rückkehrer» am Sonntagabend in London den nächsten Filmpreis eingeheimst.
15.02.2016, 00:2015.02.2016, 07:56
Mehr «Populärkultur»

Die Auszeichnung der britischen Film- und Fernsehakademie, die der US-Schauspieler entgegennahm, gilt als wichtiges Signal vor der Oscar-Verleihung in Los Angeles am 28. Februar. Mit-Favorit Eddie Redmayne, der vergangenes Jahr sowohl Bafta als auch Oscar abgeräumt hatte und in diesem Jahr für «The Danish Girl» nominiert war, hatte DiCaprios Sieg vorhergesehen.

«Ich denke, er ist aussergewöhnlich und verdient alles», sagte der Brite auf dem roten Teppich vor dem Royal Opera House über seinen US-Kollegen. DiCaprio wiederum erfreute am Valentinstag das Publikum der Preisverleihung, indem er seiner lachenden Kollegin Maggie Smith vor laufender «Kuss-Kamera» einen Schmatzer auf die Wange drückte.

Film
AbonnierenAbonnieren

«The Revenant» war mit fünf Baftas der erfolgreichste Film des Abends. Der packende Wildwest-Thriller, der in den verschneiten Rocky Mountains spielt, wurde von den rund 6500 Mitgliedern der Akademie als bester Film ausgezeichnet und gewann Bafta-Masken für Kameraführung, Ton sowie die Regie des Mexikaners Alejandro González Iñárritu.

Brie Larson geehrt

Beste Darstellerin: Brie Larson in «Raum».
Beste Darstellerin: Brie Larson in «Raum».
Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Als Beste Darstellerin wurde die US-Schauspielerin Brie Larson für ihre Rolle in «Raum» ausgezeichnet, für die sie auch schon einen Golden Globe und den Screen Actors Guild Award der amerikanischen Schauspielgewerkschaft gewonnen hat. Sie spielt eine Mutter, die mit ihrem Sohn nach jahrelanger Gefangenschaft frei kommt. Beste Nebendarstellerin wurde die Britin Kate Winslet für ihre Rolle in «Steve Jobs».

Der Preis für den besten Nachwuchsstar, den die Öffentlichkeit vergibt, ging an «Star Wars»-Darsteller John Boyega. Die nächste Episode der Weltraum-Saga, in der Boyega Finn spielt, dürfte ihn vom übermässigen Feiern abgehalten haben: Am Montagmorgen um 6.00 Uhr sollte er zu den Dreharbeiten abgeholt werden, wie der Londoner auf dem roten Teppich erzählte. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!