Populärkultur
Film

Netflix hat «Der Kreis» gekauft. Jetzt werden Schulden bezahlt

Schweizer Filmsensation

Netflix hat «Der Kreis» gekauft. Jetzt werden Schulden bezahlt

25.02.2015, 14:3826.02.2015, 14:33
Mehr «Populärkultur»
Bild

Für einen sechsstelligen Betrag hat der US-Streaming-Dienst Netflix «Der Kreis» von Stefan Haupt gekauft. Das Dokudrama über die Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag, die 1958 begann und bis heute anhält, war weltweit an vielen internationalen Queer-Film-Festivals zu sehen und gewann auch in den USA mehrere Preise. Jetzt ist es fünffach für den Schweizer Filmpreis nominiert.

Wie uns Ivan Madeo von der «Kreis»-Produktionsfirma Contrast Film mitteilte, verdient zuerst «der US-Verleiher seinen Part, der den Deal eingefädelt hat. Der Rest wird aufgeteilt zwischen dem Weltvertrieb in Paris und uns von der Produktionsfirma. Wir von der Produktionsfirma zahlen mit unserem Anteil zuerst unsere offen stehenden Schulden ab, der Rest wird mit der Crew des Films geteilt – nach einem mit allen Crew-Mitgliedern im Vornherein vereinbarten Schlüssel.» Über die exakte Höhe des Kaufbetrags darf Madeo keine Auskunft geben.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!