Populärkultur
Film

Kino? Mach's dir selbst! In Zürich und Genf bestimmen die Zuschauer, welcher Film kommt

Unterhaltung innovativ

Kino? Mach's dir selbst! In Zürich und Genf bestimmen die Zuschauer, welcher Film kommt

28.11.2014, 15:22
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

«Gokino.ch» ist ein neues Angebot für Filmfans, dass es bisher in Genf und Zürich gibt, das aber bald auch in andere Schweizer Städte kommt. Die Idee ist so einfach wie clever: Der Zuschauer schlägt auf der «Gokino»-Website einen Film vor. Dann muss eine Stadt, ein Kino und ein Datum ausgesucht und die Buchung mit einem ersten Ticketkauf bestätigt werden.

«Gokino.ch» kümmert sich dann um die Filmrechte. Wenn alles glatt geht, muss der Initiant innerhalb von zehn Tagen dafür sorgen, dass genug Tickets verkauft werden, damit der Film auch gezeigt werden kann. Über die «Gokino»-Website können direkt Facebook- oder Twittereinträge gemacht werden, um Freunde einzuladen.

Don Vito Corleone alias Marlon Brando ist seeeehr konzentriert.
Don Vito Corleone alias Marlon Brando ist seeeehr konzentriert.bild: paramount

Den Auftakt macht am 28. November um 22.40 Uhr im Zürcher Kino Houdini 4 quasi der Godfather aller Mafia-Filme: «Der Pate», Teil 1. Antonio Barresi hat dafür gesorgt, dass Marlon Brando und Al Pacino auf die grosse Leinwand kommt. 

Herr Barresi, wieso haben Sie sich als erster Initiant den Paten gewünscht?
Es ist einer meiner Lieblingsfilme, aber auch ein Film, der nicht mehr in die Kinos kommt, weil er zu alt ist. Ich wollte ihn schon immer mal in einem Kino gucken. Es sind zwar alle drei Teile beim Zürich Film Festival gelaufen, aber das habe ich verpasst. Ich habe dann von dem Angebot gelesen und den Paten vorgeschlagen. Das hat gleich geklappt.

Gänsehaut-Feeling: Der Trailer von «The Godfather».video: youtube/movie trailer planet's channel

Haben Sie Freunde eingeladen?
Ja, es wird schon auch ein kleiner Social-Event.
Viele Leute aus meinem Kollegenkreis haben Tickets gekauft, wir treffen uns schon um 21 Uhr in der Bar und gehen nach dem Film eventuell noch weiter. 

Inklusive besonderer Vorbereitung?
Es wird jetzt keine Party, für die wir uns extra anziehen oder sowas, aber sicher ein nettes Zusammenkommen.

Wenn es mit dem Paten nicht geklappt hätte, welchen anderen Film hätten Sie genommen?
Ja, der Pate II (lacht). Nein, es gibt ja noch ein paar gute Klassiker. «Matrix» hätte ich auch gerne mal wieder im Kino gesehen.

Mehr zum Thema

Der «Matrix»-Trailer.video: youtube/george lewis
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!