Populärkultur
Film

Later That Same Life: Hemshwiller interviewt sich selbst

Er hat seinem «Zukunfts-Ich» als 18-Jähriger Fragen gestellt – die er jetzt mit 56 beantwortet

23.11.2015, 14:3723.11.2015, 15:42
Mehr «Populärkultur»

Wie wird mein Leben wohl aussehen, wenn ich mal erwachsen bin? Werde ich mit 30 schon verheiratet sein? Kinder haben? Reich und berühmt sein? Alles Fragen, die sich wohl jeder Teenager mal stellt. So auch der Amerikaner Peter «Stoney» Emshwiller – mit dem kleinen Unterschied, dass er sich als 18-Jähriger nicht einfach damit abfindet, dass die Zeit ihm irgendwann alle Antworten liefern wird. Er will seine Fragen genau beantwortet haben. So setzt sich der junge Emshwiller 1977 vor die Kamera und fängt an, sein zukünftiges Ich zu interviewen.

Das Interview beginnt der damals 18-Jährige mit dem charmanten Einstieg:

«Ich habe nicht damit gerechnet, dass du aussiehst – äh, ja, dass du so aussiehst, wie du eben aussiehst ...»

Jetzt, als 56-Jähriger, sitz er diesem Besserwisser mit löchrigem Bart also gegenüber und muss ihm antworten. Selbstironisch kontert Emshwiller:

«Ich bin alt, ich bin fett und deiner Meinung nach ein Versager. Wieso glaubst du, sträube ich mich schon seit 38 Jahren dagegen, mit dir zu reden?!»

Guckt es euch an: Emshwiller Junior interviewt Emshwiller Senior

Lange hat er sich vor diesem Gespräch gedrückt. Er glaubte, sein Leben wäre nicht interessant genug, um darüber zu sprechen. Ihm wurde allerdings auch bewusst, dass ihm die Zeit davon rennt. Er kann nicht einfach dasitzen und warten, bis sein Leben iiirgendwann vielleicht mal «interessant» wird. Was heisst schon «interessant»?

Für die einen mag das nicht interessant sein, für die Katze allerdings schon.

Bild

Und Emshwiller hatte Angst. Angst vor Fragen wie: Hat er alles erreicht, wovon er als Teenager geträumt hat? Wird er enttäuscht von sich selbst sein? Ist er zufrieden mit seinem jetzigen Leben? Alles Ängste, denen er sich jetzt gestellt hat. Das Gespräch will er nun als Film veröffentlichen.

Um sein Filmprojekt fertigzustellen, ist Emshwiller allerdings auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Auch wenn er viele Filmfreunde hat, die ihn unterstützen, ist so eine Produktion nicht gerade günstig. Auf seiner Homepage «Later That Same Life» nimmt er Spenden entgegen >>

Emshwiller erklärt genauer, wie es zu diesem Filmprojekt kam und warum er so lange gezögert hat – und wieso wir ihn unterstützen sollen:

Was würdest du deinem jüngeren Ich sagen? Bist du zufrieden, mit dem, was aus dir geworden ist?

Weitere Geschichten:

Film
AbonnierenAbonnieren

Passend zum Thema Film: Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990

1 / 10
Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990
8 Ausstrahlungen: Dällebach Kari (Produktionsjahr: 1970).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(lis)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1