Populärkultur
Gerechtigkeit siegt

Wow! Grosszügiger Flüchtling verschenkt Essen an arme Deutsche

Als Dank für die Gastfreundschaft: Syrischer Flüchtling kocht für deutsche Obdachlose

26.11.2015, 10:0726.11.2015, 10:40
Mehr «Populärkultur»

Alex Assali wurde liebevoll in Berlin aufgenommen, nachdem er von seiner Heimatstadt Damascus floh, wo er von dem «IS» gejagt wurde. Nun wohnt er seit September vergangenen Jahres in der deutschen Hauptstadt und schätzt die Gastfreundschaft.

Assali ist dankbar, und er möchte der Gesellschaft und dem Land, das ihm Schutz geboten hat, etwas zurückgeben. Seit Monaten steht der Syrer nun am Alexanderplatz in Berlin, kocht für Obdachlose Essen und verschenkt es. An seinem Stand hängt ein Zettel, auf dem steht: «Gebe etwas an die deutschen Menschen zurück.»

Bild
bild: facebook
«Er hat wirklich alles verloren, er musste seine Familie in Syrien zurück lassen.»

Eine von Assalis Bewunderinnen, Tabea Bü, hat das Foto auf Facebook gestellt. Dazu schreibt sie: «Dieser Mann beeindruckt mich zutiefst! Seine Geschichte ist nicht greifbar für mich und ich kann nicht ansatzweise verstehen, was er erleben musste, aber ich bin so froh, ihn getroffen zu haben und zu sehen, was er tut» Und weiter: «Er hat wirklich alles verloren, er musste seine Familie in Syrien zurück lassen weil die ‹IS›-Leute ihn umbringen wollten, er ist zu Fuss von hier nach dort und hat sein altes Leben zurückgelassen. Und jetzt ist er in Deutschland und geht JEDEN Samstag – obwohl er selbst nicht viel hat – auf die Strasse und verteilt Essen an Obdachlose.»

Das Bild von Assali geht derzeit um die Welt. Ein User der Bilder-Community von imgur trifft mit seinem Kommentar unter dem Foto den Nagel auf den Kopf: «So. Genau so sollte die Menschheit aussehen».

Passend dazu: 31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sim)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anam.Cara
26.11.2015 11:31registriert November 2015
Und es gibt sie doch. Die Menschlichkeit.
Das ist in unserer Turbulenten Zeit sehr beruhigend. Ein wunderschönes Beispiel für gegenseitige Hilfe...
293
Melden
Zum Kommentar
11