Populärkultur
iPhone

Emojis: Welche wir am häufigsten benutzen und warum

Zwei sehr attraktive Mitarbeiter von watson liegen lasziv vor unserem Logo. Mehr oder weniger freiwillig.
Zwei sehr attraktive Mitarbeiter von watson liegen lasziv vor unserem Logo. Mehr oder weniger freiwillig.

Die watson-Redaktion entblösst sich: Welche Emojis wir am meisten benutzen und warum

16.02.2016, 09:5717.02.2016, 17:26
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Ginge es nach mir, könnte meine Smiley-Armee aus nur einem einzigen gelben Tupf bestehen. Ich brauche im Prinzip nur ihn hier:

Bild

Dafür immer. Und überall. 

Bild

Er ist der Beste.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via giphy

Ja, ich liebe ihn. Und darum ist dieses Smiley bei meinen «Oft benutzten» auf Platz 1.

Oft benutzt von mir: Herzlis, Fäuste, fliegendes Geld, Einhörner, Delfine und Spritzen.

Bild

Gleich danach folgt der Trottel, der ein Herz hinausküsst. Dass der es so weit nach oben geschafft hat, liegt allerdings vor allem an meiner Mutter. Jede ihrer Nachrichten hört mit ihm auf. Und ich kann da schlecht mit meinem Lieblingssmiley antworten. Sonst ist Mami traurig und fängt womöglich wieder mal aus Versehen an zu weinen.

Und ja, da wäre dann noch die Pistole. Die kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn mir meine Detektiv-Freundinnen Screenshots von Menschen auf Instagram schicken, die ihre Brüste oder ihren Sixpack ins rechte Licht rücken und dazu aufklärende Sätze schreiben wie «Hab eine neue Kette ;)))».  ..... 😒🔫🔫🔫

Bei den anderen wird das ja vermutlich nicht viel anders aussehen, oder? ODER? Fragen wir mal in der Redaktion nach. Recherche, Leute. Recherche.

Oft benutzt von Vicky:

Bild

Vicky, bitte erkläre mir: Was hat es mit dem Hasen auf sich?

*Vicky schreibt*

Und bedenke, dass auch deine Antwort 1:1 in diesem Artikel erscheinen wird.

*Vicky hört auf zu schreiben. Für eine ganze Weile.*

Dann doch, endlich, eine Antwort:

«Es ist so simpel wie genial ein bisschen peinlich: Ich nenne meinen Freund Hase – und er mich auch. Machen wir also per Nachricht ab, dass wir am Abend zusammen was unternehmen, kommen die kleinen Häschen zum Einsatz. Ziemlich süss, nicht wahr?»

Ja, sehr. Mir kommen gleich die Tränen. 😒 Du scheinst aber offensichtlich auch oft sauer zu sein, hm? Kommt Hase immer zu spät?

Nein, nein, das würde sich der Hase nicht trauen. Meine kurze Recherche in diversen Chats zeigt: Sauer bin ich, wenn das Wetter mies ist, wenn mir diverse Menschen auf den Keks gehen, wenn ich Kopfschmerzen habe, wenn ich den Bus verpasse ... Also eigentlich täglich ein bisschen.

Und darum forderst du dann vom Hasen Geschenke, gell?

Nein, das nutze ich für meine unfassbar kreativen Geburtstagsnachrichten.

Oft benutzt von Anna:

Bild

Da ist er wieder, der Delfin! Erkläre mir bitte, was der Delfin soll, Anna.

«Der Delfin wird üblicherweise zwischen Hammer und Spritze eingeklemmt und bedeutet nichts Geringeres als maximaler Delfinhass. Das schicke ich dann dir. Weil du mir dumme Delfine schickst, um mich zu nerven.»

Das sind wage Behauptungen. Das werden wir nicht weiter vertiefen. Wann brauchst du die Kirche und das Spiegelei, Anna?

«Das weiss ich beim besten Willen nicht. Das ist mir in der Besöffne wohl dreingerutscht.»

Und das schwarze High Five, Anna?

«Ich hab sie zur Abwechslung reingemacht. Dass auch mal eine schwarze Hand da ist. Gerechtigkeit siegt.»

Oft benutzt von Lucas:

Bild

Pfirsiche und Trauben, hm?

«Erscheint mein ganzer Name?»

Nein, nur der Vorname. Aber dich gibt es nur einmal in der Redaktion. Von dem her ...

Also die langweilige Version ist, dass ich die «Städte in vier Emojis»-Quizfragen ausprobiert habe.

Ich sende auch manchmal zufällige Emojis aus purem Dadaismus.

Die etwas spannendere und fast wahre Version ist, dass ich eine ausgeklügelte Emoji-Code-Sprache entwickelt habe, um meine Nachrichten für meine Feinde unlesbar zu machen ... Leider auch für meine Freunde.

Und die Emojis passt du dann den jeweiligen Hauttönen deiner Freunde an, oder wie?

Nein, ich mag einfach die Abwechslung.

Jetzt hast du drei Minuten lang getippt und das ist die Antwort? DAS?

Haha. Ja.

Also gut. 😒

Oft benutzt von Felix:

Bild

Also, Felix. Das Teufelchen, hä. Willst du etwas dazu sagen?

Eigentlich nicht viel. Ausser: Früher habe ich jeden gelöscht, der mir Emoticons schickte, weil ich der Meinung bin, dass, wer sich sprachlich nicht so ausdrücken kann, dass man seine Botschaft ohne so ein doofes Gesichtchen versteht, mir besser nicht schreibt. Woher das Teufelchen stammt, weiss ich nicht. Vielleicht ein Zufalls-Generator. Oder vielleicht einfach, weil meine Kollegen von meinem Handy ab und zu Botschaften mit Emojis schicken, um mich zu ärgern.

Und wieso hast du es auf Japanisch eingestellt? Willst du mega cool sein?

Haha. Das machte ich, als ich dort war. Und ich denen ab und zu schreibe, und weil die schlecht Englisch können und ich Null japanisch, helfen die doofen Dinger halt (ich gebe es ungern zu).

Also benutzt du doch Emojis.

Nur bei Sprachproblemen.

Demfall auch, wenn du deinen Freunden in St.Gallen schreibst? Haha.

Hahahah. Jaaaa. Ganz genau. Und den Appenzellern.

Oft benutzt vom Chef persönlich:

Bild

Hansi, die Katze auf Platz 1? Weil Katzenbilder auch News sind?

Genau. Hihi.

Das wird ja ein tolles «Interview».

Hihi.

Auf tolle Fragen gibts auch tolle Antworten. Next!

Dann sag doch etwas zum Gaggi.

Das nennt sich nicht Gaggi, sondern Blattkritik.

Und die Deutschland-Flagge wegen der Durchsetzungsinitiative? (Anm. der Redaktion: Hansi Voigt besitzt keinen Schweizer Pass, nur den Deutschen. Wir haben alle ein bisschen Angst um ihn. Um mich übrigens auch.)

Ich hab mich erkundigt, wie es sich so in Waldshut leben lässt, falls ich hier wegen ein, zwei Bagatellen rausfliege bzw. ausgeschafft werde.

Du kannst uns ja dann immer noch Gaggis per WhatsApp schicken. Das Interview ist beendet. Es ist schon fünf vor halb sechs, ich gehe jetzt nach Hause.

Wenn du so weiter machst, wirst du auch ausgeschafft!

😒

Und jetzt du: Welches Emoji ist bei dir ganz oben und warum? ;) :D :P

Passend dazu: 9 Emoji, die im realen Leben einfach besser sind

1 / 20
9 Emoji, die im realen Leben einfach besser sind
Emoji: Tanzende Zwillinge / Twins Dancing.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kukelikki
16.02.2016 12:11registriert Februar 2016
So und nicht anders.
Die watson-Redaktion entblösst sich: Welche Emojis wir am meisten benutzen und warum
So und nicht anders.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.02.2016 11:57registriert August 2015
Ich benutze ja keine dieser blöden Smilies, ich bin da Oldschool.
Meine Lieblinge sind die japanischen Emojis.
Favoriten sind die hier:
Vor Wut den Tisch umwerfen.
(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Netter Typ stellt den Tisch wieder hin.
┬──┬◡ノ(° -°ノ)

Den netten Typen umwerfen.
(╯°Д°)╯︵/(.□ . )

Und zum Schluss:
Süsser Teddy für Frau Selmani ʕ •ᴥ•ʔ
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
shoerli
16.02.2016 16:20registriert November 2015
Bitteschön. (ja das ist ein windows phone) (nein ich habe nicht vor zu wechseln) (äh löhnd mi doch in rueh ❤ )
Die watson-Redaktion entblösst sich: Welche Emojis wir am meisten benutzen und warum
Bitteschön. (ja das ist ein windows phone) (nein ich habe nicht vor zu wechseln) (äh löhnd mi doch in rueh ❤  ...
240
Melden
Zum Kommentar
110