Populärkultur
Kultur

Der neue King of Social Media heisst Jerry Saltz. Sowas wie seine Tweets von der Art Basel Miami Beach haben Sie noch nie gesehen

Hier ohne Katzenmaske: Mit seinen Texten war der Kunstkritikerkönig Jerry Saltz schon dreimal für einen Pulitzer-Preis nominiert. Seine Tweets sind ebenfalls meisterhaft.
Hier ohne Katzenmaske: Mit seinen Texten war der Kunstkritikerkönig Jerry Saltz schon dreimal für einen Pulitzer-Preis nominiert. Seine Tweets sind ebenfalls meisterhaft.Bild: via facebook/jerry saltz
Twitter-Tagebuch

Der neue King of Social Media heisst Jerry Saltz. Sowas wie seine Tweets von der Art Basel Miami Beach haben Sie noch nie gesehen

08.12.2014, 14:2608.12.2014, 16:02
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Jerry Saltz wurde in Miami also von Miley Cyrus angefurzt. Also von der Bühne herunter. Und er ist mehrfach Kim Kardashian begegnet. Sie hatte abgenommen und trug keinen Büstenhalter. Jerry Saltz selbst sah dabei aus wie James Franco in «Springbreakers» und umgab sich, man war schliesslich unter sich am Strand, sehr gern mit leichtlebigen Badenixen.

An andern Tagen war es in Miami allerdings kühl und regnerisch, und die Passanten fröstelten und trugen Spätherbst. Die Limousinen vor dem Hauptgebäude der Art Basel Miami Beach («ABMB» 4.–7. Dezember) sahen auch schon glamouröser aus. Und erst das Catering!

Jerry Saltz flog im Privatjet von Larry Gagosian, dem mächtigsten Galeristen der Welt. Und er hatte Sexorgien mit dem Deutschen Klaus Biesenbach (Codename «Klaus»), dem Kurator des New Yorker Museum of Modern Art, und Hans-Ulrich Obrist, dem weltweit tätigen Schweizer Überkurator. Marina Abramovic («Marina»), die weltwichtigste Performance-Künstlerin, war selbstverständlich auch dabei.

Die Wahrheit? Jerry Saltz war gar nicht an der Art Basel Miami Beach. Der 63-jährige Kunstkritiker des «New York Magazine» blieb gemütlich zuhause in New York. Und bespielte Instagram, Twitter, Facebook mit einer grossartigen Kunstwelt-Paparazzi-Persiflage. Denn Jerry Saltz liebt die sozialen Medien, auf Facebook etwa fühlt er sich, als wäre er «mit 5000 Leuten in einer Bar». Wo anscheinend nicht gerade ungenügende Mengen an Alkohol fliessen.

Und wir wünschen uns von Herzen, dass er im nächsten Juni, während der Art Basel, ähnlich angeheiterte Botschaften aus der Schweiz erfindet. Aber schauen Sie selbst:

3. Dezember: Mr. Saltz kommt nach Miami. Was stimmt hier nicht?

4. Dezember: Heute sieht Mr. Saltz besonders gut aus und trifft besonders viele Promis

Bild
bild: via twitter@jerrysaltz

5. Dezember: Anstrengend

6. Dezember: Kim Kardashian sieht dünn aus. Und pferdig

7. Dezember: So versaut, brutal und dekadent ist die Kunstwelt wirklich

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!