Populärkultur
Musik

Plagiatsvorwurf: Led Zeppelin muss wegen «Stairway to Heaven» vor Gericht

Plagiatsvorwurf: Led Zeppelin muss wegen «Stairway to Heaven» vor Gericht

12.04.2016, 15:1012.04.2016, 16:24
Mehr «Populärkultur»
Jimmy Page wird es kaum glauben können.
Jimmy Page wird es kaum glauben können.Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Die Rockband Led Zeppelin muss ihren Welthit «Stairway to Heaven» vor einem US-Gericht gegen Plagiatsvorwürfe verteidigen. Der Nachlassverwalter des Gitarristen der Band Spirit, Randy Wolfe, wirft Led Zeppelin vor, von Wolfes Song «Taurus» abgekupfert zu haben.

Das berichtete die «Washington Post» am Dienstag. Die beiden Bands seien in den 1960er Jahren gemeinsam aufgetreten. Es bestehe genügend Ähnlichkeit zwischen den beiden Songs, um die Entscheidung einer Jury zu übergeben, befand der zuständige Richter.

Die Klage richtet sich nur gegen Led-Zeppelin-Sänger Robert Plant und den Gitarristen Jimmy Page, die den Song gemeinsam geschrieben haben. Der Bassist und Keyboarder John Paul Jones soll nicht beteiligt gewesen sein. Der Prozess gegen die Briten beginnt am 10. Mai.

Musik
AbonnierenAbonnieren
Der Song «Taurus» von Spirit.
YouTube/TheSoundtrackBeast
«Stairway to Heaven»: Alles nur geklaut? 
YouTube/Hunter Brumby

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
12.04.2016 16:13registriert April 2014
Bei dem fährt wohl der Aufzug nicht ganz nach oben. Habe mir dieses belanglose Gefidel von "Taurus" angehört. Nun, es gibt einfach nur eine beschränkte Anzahl Töne. aber, um ab 4 gleichen Tönen nacheinander gleich ein Plagiat abzuleiten, braucht schon Fantasie. Aber, wenn die Kasse leer ist, muss man diese wohl ahben
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jugendveteran
12.04.2016 17:22registriert April 2016
Randy Wolfe hat bestimmt zu pflegen gesagt, wenn ich mal gestorben bin müsst ihr unbedingt Led Zeppelin auf Plagiat verklagen.

Arme Nachlassempfänger, die haben wohl ihr Erbe verprasst.. (Randy Wolfe starb 1997)
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
Str ant (Darkling)
12.04.2016 15:34registriert Juli 2015
Es ist gut wenn der Copyright Irsinn sich selber ad absurdum führt.
Es gibt ja eine minime Chance das vieleicht sogar die Dinosaurier der RIAA und auch der MPAA und ihre Schweizer Lakaien mal merken das das jetztige Copyright System absolut lächerlich ist.
292
Melden
Zum Kommentar
8