Populärkultur
Musik

Kanye Weste verklagt – weil sein Album doch nicht exklusiv auf «Tidal» ist

Kanye Weste verklagt – weil sein Album doch nicht exklusiv auf «Tidal» ist

19.04.2016, 08:1719.04.2016, 08:50
Mehr «Populärkultur»
Kanye West verschaffte dem Streamingdienst Tidal – dessen Mitbesitzer er ist – mit falschen Behauptungen neue Kunden.
Kanye West verschaffte dem Streamingdienst Tidal – dessen Mitbesitzer er ist – mit falschen Behauptungen neue Kunden.
Bild: Matt Sayles/Invision/AP/Invision

Ein verärgerter Nutzer des Musikdienstes Tidal zerrt Rapper Kanye West vor Gericht, weil dessen neues Album nicht nur exklusiv bei dem einen Streaming-Service verfügbar blieb. West hatte das Album, anders als versprochen, auch auf iTunes und anderswo angeboten.

Der für kontroverse Auftritte bekannte Rapper hatte ursprünglich getwittert, «The Life of Pablo» werde es «niemals» zu kaufen oder bei Apple zu hören geben, sondern nur bei Tidal. Das verschaffte Tidal – dessen Mitbesitzer West ist – viele neue Kunden. Nach einigen Wochen wurde Wests Album dann in einer überarbeiteten Version dennoch bei Apple und auch zum Kauf angeboten.

Musik
AbonnierenAbonnieren

Der Vorwurf in der am Montag eingereichten Klage lautet, mit den Ankündigungen seien die Nutzerzahlen bei Tidal hochgetrieben worden. Der Dienst will 9.99 Dollar für ein Monatsabo – und 19.99 für Musik in besserer Qualität. Im März hatte Tidal gemeldet, dass die Marke von drei Millionen Nutzern erreicht worden sei. Das wurde auch auf einige exklusiv angebotene Alben wie das von Kanye West zurückgeführt.

Jetzt auf

Tidal gehört dem Rapper Jay-Z, Kollegen wie Kanye West sind beteiligt. Der Kläger aus Kalifornien bezeichnete sich selbst als Fan von Wests Musik. Er habe sein Tidal-Abo sofort gekündigt, als er herausfand, dass das Album auch anderswo verfügbar sei. Seine Anwälte streben in dem Fall eine Sammelklage an. Auch die Firma von Jay-Z, die Tidal betreibt, wurde dabei verklagt.

(sda/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!