Populärkultur
Musik

Adele und James Bay gewinnen Brit Awards

Adele und James Bay gewinnen Brit Awards

24.02.2016, 23:3025.02.2016, 07:04
Mehr «Populärkultur»

Pop-Superstar Adele und Sänger James Bay haben die Brit Awards für die besten britischen Musiker gewonnen. Adele, deren Comeback-Album «25» weltweit Verkaufsrekorde gebrochen hat, stach damit Amy Winehouse aus, die posthum nominiert war.

In ihrer Dankesrede unterstützte Adele am Mittwochabend in London ihre US-Kollegin Kesha, die ihrem Produzenten vor Gericht unter anderem psychischen Missbrauch und sexuelle Gewalt vorwirft. Für ihre Hitsingle «Hello» räumte die Sängerin wenig später einen weiteren Award ab.

Den Preis für ihren globalen Triumph verlieh der 27-Jährigen der britische Astronaut Tim Peake, der gerade auf der internationalen Raumstation ISS um die Erde kreist. «Mein Kind wird denken, dass ich so cool bin», stammelte die Sängerin und kämpfte mit den Tränen.

Musik
AbonnierenAbonnieren

James Bay («Hold Back the River»), dessen Markenzeichen ein schwarzer Hut ist, begleitete mit der Gitarre das kanadische Teenager-Idol Justin Bieber bei dessen Auftritt mit der Single «Love Yourself». Bieber bekam den Preis für den besten internationalen Künstler.

Coldplay bricht Rekord

Die britische Band Coldplay erhielt einen Brit Award als beste britische Band und stellte damit einen Rekord in der Geschichte des renommierten Musikpreises auf. Nach 2001, 2003 und 2012 gewannen die Musiker um Frontmann Chris Martin nun bereits zum vierten Mal in der Kategorie, das hat noch keine Band geschafft.

Insgesamt war es ihr neunter Brit, den ersten gewannen sie vor 15 Jahren. Mit der Single «Hymn for the Weekend» hatte Coldplay die Show am Mittwochabend in London eröffnet. Sie freuten sich über den Preis immer noch wie zu Beginn ihrer Karriere, versicherten die Musiker. Die Band widmete ihren Preis Musikern in Flüchtlingslagern. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1