Populärkultur
Oscars 2015

NPH ist der grösste Fresssack! Und was steckt hinter den Rektal-Elfen? Wir erklären den Oscar-Moderator in 15 Tweets

Nur der Moderator zählt: Neil Patrick Harris vor dem Oscar. Die andern: Irgendwelche Nominierten Superstars. Nicht so wichtig.
Nur der Moderator zählt: Neil Patrick Harris vor dem Oscar. Die andern: Irgendwelche Nominierten Superstars. Nicht so wichtig.Bild: EPA/AMPAS
Neil Patrick Harris!!

NPH ist der grösste Fresssack! Und was steckt hinter den Rektal-Elfen? Wir erklären den Oscar-Moderator in 15 Tweets

Am Sonntag geht ein Lebenstraum von Neil Patrick Harris in Erfüllung: Der Barney Stinson aus «How I Met Your Mother» spielt den Gastgeber bei den Oscars. Und wird dabei über 40 Millionen Zuschauer haben.
19.02.2015, 10:4619.02.2015, 10:49
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Berühmt wurde NPH ...

... als läufiger Protohetero Barney Stinson in der Sitcom «How I Met Your Mother». Daneben ist er allerdings ein miserabler Schauspieler (siehe «Gone Girl»). Das weiss er wahrscheinlich und deshalb macht er auch viel lieber Musicals als Filme. Zudem bedeuten ihm sein Gatte David Burtka und die beiden (von einer Leihmutter zur Welt gebrachten) Zwillinge Gideon Scott und Harper Grace restlos alles. Ganz sicher ist er ein grossartiger Vater, nicht zuletzt, weil er prima zaubern kann. Die Amerikaner lieben ihn für seine Sehnsucht nach einer – na ja – heteronormativen Normalität. Natürlich ist das furchtbar bieder. Aber auch sehr herzig.

Sorry, liebe Sensibel-Vegis, ...

... aber NPH ist ein Fresssack und liebt jedes Tier, das sich auf seinem Teller niederlässt. Und beinah jeden Teil von diesem Tier. Wenn es seine Vierfachbelastung als Vater, Schauspieler, Autor und total ausgebuchtem Award-Moderator zulässt, betreibt er seit bald zwei Jahren einen extra Food-Twitter-Account. Wo er gern in dekadenten Bildern von 16-gängigen Menus schwelgt. Sein Lieblingsdrink heisst übrigens «How I Wet Your Mother».

Seine Grammy-Betweetung war die lustigste

Hier übt er Kritik an den Weissbroten ...

... nämlich an den Oscar-Nominierten 2015, die heuer mal wieder krass im Zeichen weisser Männer stehen. Was ja aber auch kein Wunder ist. Fassen wir zusammen: Die Academy umfasst über 6000 Mitglieder. Davon sind 94 Prozent weiss, 77 Prozent männlich, bei einem Altersdurchschnitt von 62 Jahren. 127 Filmschaffende sind für einen Oscar nominiert. Davon sind 118 weiss, 102 Männer, bei einem Altersdurchschnitt von 50,6 Jahren. Von den 8 Filmen in der Kategorie Bester Film sind 8 männlich, was die Hauptfigur betrifft, und 7 weiss. 

Oscar-Gehirngymnastik mit NPH

Die drei Beispiele hier sind die einfachsten aus der Wortschmiede von NPH. Es stecken zwei Schauspieler und ein Regisseur hinter den Anagrammen. Einer davon hat eben geheiratet. Ein anderer gehört zur seltenen und äusserst hinterhältigen Gattung der Rektal-Elfen.

Schreibt NPH eigentlich seine Oscar-Moderation alleine?

Nein, kein bisschen. Sieben andere helfen ihm dabei. Sie sind in verschiedenen Zusammensetzungen auch für alle andern Oscar-Shows der letzten Jahre zuständig. Die wir immer so langweilig fanden. 2014 wurde NPH allerdings die Nachfolge von David Letterman angeboten. Er lehnte ab. Aber das lässt doch auf ein paar annehmbare Oscar-Pointen hoffen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1