Populärkultur
Panorama

Farbenfeuerwerk und Sambarausch: Rio tanzt im Karneval

80'000 Menschen

Farbenfeuerwerk und Sambarausch: Rio tanzt im Karneval

03.03.2014, 03:3103.03.2014, 09:04
Mehr «Populärkultur»
Bild
Bild: AP/AP

In der Stadt am Zuckerhut ist der Karneval 2014 auf seinem Siedepunkt. Tausende Tänzerinnen und Tänzer, Trommler und leichtbekleidete Samba-Queens zogen in der Nacht zum Rosenmontag durch Rios legendäres Sambódromo. 

Den Auftakt für das traditionelle Defilee der besten Sambaschulen machte der Club Império da Tijuca, der in seinem Auftritt mit Farbenpracht und heissen Sambarhythmen die Einflüsse afrikanischer Kultur und Religion auf Brasilien thematisierte. 

Dazu bot Império da Tijuca sieben riesige Motivwagen und 3500 fantasievoll kostümierte Narren auf, die in über 30 unterschiedlichen Abteilungen aufgeteilt zu einem eigens komponierten Sambalied tanzten. Einige defilierten als Feuerflammen verkleidet, andere als afrikanische Krieger über den rund 750 Meter langen Karnevalsboulevard. 

Bis zum frühen Morgen des Rosenmontags sollten insgesamt sechs Schulen durch das von Brasiliens Stararchitekt Oscar Niemeyer erbaute Tribünenstadion ziehen, das in diesem Jahr seinen 30 Geburtstag feiert. 

Auf den Stadionrängen verfolgten schätzungsweise 80'000 Zuschauer das Spektakel live bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!