Populärkultur
People

Säure-Opfer Reshma macht Frauen mit ihren Schminktipps Mut

Reshma wurde Opfer eines Schwefelsäure-Überfalls – und macht jetzt anderen Frauen mit Schminktipps Mut 

Vor einem Jahr wurde Reshma Quereshis Gesicht bei einem Angriff mit Schwefelsäure entstellt. Heute hat die 18-Jährige einen YouTube-Kanal, auf dem sie mit ihren Schmink-Tipps anderen Opfern Mut machen will.
15.09.2015, 07:2014.10.2015, 09:14
Noëmi Laux
Noëmi Laux
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Die 18-jährige Reshma sorgt derzeit mit ihren Beauty-Videos auf der ganzen Welt für Schlagzeilen. Mit ihrem Kanal Beauty Tips by Reshma möchte die Inderin auf ihr eigenes und das Schicksal zahlreicher anderer Frauen, die Opfer eines Schwefelsäure-Übergriffs wurden, aufmerksam machen.

Das ist Reshma vor dem Übergriff 2014.
Das ist Reshma vor dem Übergriff 2014.
bild: people.com

In ihren Videos gibt sie zwar Schminktipps, möchte ihre ZuschauerInnen aber in erster Linie auf ihre Petition gegen Säure-Übergriffe hinweisen. In einem Clip zum Beispiel erklärt sie das Geheimnis von perfekt geschminkten roten Lippen. Das Video beendet sie mit folgenden Worten: «Roter Lippenstift lässt sich problemlos in jeder Drogerie kaufen. Schwefelsäure auch. Das ist der Grund, warum jeden Tag Mädchen zu Säure-Opfern werden.»

«Ich war erst 17 Jahre alt. Meine Angreifer sind auf freiem Fuss, während ich ohne Gesicht leben muss»
Erzählt die heute 18-Jährige gegenüber People

Es geschah im letzten Jahr. Reshma, ihre Schwester und zwei Freunde verbrachten gemeinsam den Tag in einer Stadt in Nord-Indien, als Reshmas Schwager und zwei Gehilfen auftauchen. Die Männer packen das Mädchen und werfen es zu Boden. «Meine Schwester rief noch: Reshma, renn!», aber dazu kam die heute 18-jährige nicht mehr. Die Angreifer waren schneller und schütten Reshma die ätzende Säure übers Gesicht.

Heute setzt sich Reshma für andere Opfer von Säure-Übergriffen ein.
Heute setzt sich Reshma für andere Opfer von Säure-Übergriffen ein.
bild: people.com

Reshmas Geschichte ist kein Ausnahmefall. Sie ist eine von jährlich über 300 Säure-Opfern in Indien. Laut der Acid Survivors Foundation sind Streit um Geld oder Eigentum und Eifersucht häufige Motive für solche Überfälle. Die betroffenen Frauen leiden oft unter Depressionen, einige nehmen sich gar das Leben. Reshma wird aktiv, sie geht einen Schritt weiter und ruft die Petition Make Love Not Scars ins Leben. Eine Organisation, die überlebende Schwefelsäure-Opfer unterstützt und sich langfristig dafür einsetzt, dass der Verkauf von Schwefelsäure in Drogerien verboten wird.

Beauty Tips by Reshma: So schminkst du die perfekten roten Lippen ...

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1