Populärkultur
Tier

Das Ungeheur von Loch Ness ist wieder gesichtet worden

Das Ungeheuer von Loch Ness ist wieder gesichtet worden! Zumindest etwas mit 4 bis 5 Höckern

09.06.2016, 15:4409.06.2016, 17:11
Mehr «Populärkultur»

Tony Bligh hat Loch Ness im schottischen Hochland besucht. Ihr wisst schon, diesen sagenumwobenen See, wo das Ungeheuer mit dem süssen Namen Nessie wohnen soll. Mindestens 13 Mal will die monströse Seeschlange schon gesichtet worden sein. 

April 1934: Diese Aufnahme wurde als endgültiger Beweis der Existenz Nessies in der «Daily Mail» abgedruckt. Erst im März 1994 gab Marmaduke Wetherwell zu, das Foto gefälscht zu haben, nachdem er von  ...
April 1934: Diese Aufnahme wurde als endgültiger Beweis der Existenz Nessies in der «Daily Mail» abgedruckt. Erst im März 1994 gab Marmaduke Wetherwell zu, das Foto gefälscht zu haben, nachdem er von der Zeitung angestellt worden sei, Nessie zu jagen.bild: keystone
Die erste bekannte Erwähnung von Nessie
Die erste Sichtung wurde 565 in der «Vita Columbae» festgehalten, (die Schrift liegt in der Stadtbibliothek Schaffhausen) einem Dokument des irischen Abtes Adamnan. Darin wird das Leben des heiligen Columban beschrieben, der einst das Leben eines Schotten rettete, der im Fluss Ness angegriffen wurde: «Columban machte das Kreuzzeichen in die Luft und rief den Namen Gottes an, während er dem wilden Tier befahl: ‹Nicht mehr weiter! Berühre ihn nicht! Zieh dich sofort zurück!› Als das Tier die Worte des Heiligen hörte, floh es vor Angst, als ob es von Seilen von dort weggezogen würde, obwohl es nur eine kurze Entfernung vom Mann weg gewesen war.»

Tony Bligh stand am 1. Juni an besagtem See, als er plötzlich etwas Eigenartiges im Wasser beobachtete. Er habe vier bis fünf Höcker, die sich gleichmässig durch das Wasser bewegten, gesehen, sagte er der Boulevardzeitung Daily Mirror. Sofort zückte der Tourist die Kamera. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson
«Es war ziemlich lang. Die Höcker hatten stets denselben Abstand voneinander. Ich weiss nicht, was es war. Aber es war sehr ungewöhnlich.»
Tony Bligh
Glaubst du an das Ungeheuer von Loch Ness?

Leider war Adrian Shine, der Leiter des «Loch Ness»-Projektes, der wissenschaftliche Informationen zum See sammelt, nicht überzeugt. Es sei nichts weiter als eine optische Täuschung, hervorgerufen durch die Wellen eines Bootes. Ein solches hielt sich während Blighs Beobachtung tatsächlich rund 400 Meter von den «Höckern» entfernt auf. 

«Es ist ein besonders gutes Beispiel für den Effekt, den eine Schnellboot-Heckwelle auslösen kann. Es zeigt, wie stark die Illusion ist: Es erzeugt eine Linie von sehr stabil wirkenden Höckern.»
Adrian Shine

Von dieser Erklärung ist auch Tony Bligh überzeugt. Der Ire ist schliesslich Ingenieur. Und darum stets «auf der Seite der Logik».

Hier geht's zum ganzen Video:

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sendepause
09.06.2016 16:45registriert Februar 2014
ich habe es am 14. Mai 2016 selber fotografiert! Ganz deutlich zu sehen :-)
Das Ungeheuer von Loch Ness ist wieder gesichtet worden! Zumindest etwas mit 4 bis 5 Höckern
ich habe es am 14. Mai 2016 selber fotografiert! Ganz deutlich zu sehen :-)
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Calvin Whatison
09.06.2016 15:53registriert Juli 2015
Das waren doch 2 Seekamele 😂🐫🐫😂
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi
09.06.2016 17:06registriert Oktober 2015
Wellen. Punkt.
344
Melden
Zum Kommentar
21