Populärkultur
TV

Diese 6 Schweizer Bands wollen Conchita Wursts Grand-Prix-Erbe antreten

Eurovision Song Contest

Diese 6 Schweizer Bands wollen Conchita Wursts Grand-Prix-Erbe antreten

08.12.2014, 10:3908.12.2014, 12:16
Mehr «Populärkultur»

Die Jury hat entschieden: Am späten Sonntagabend hat das Schweizer Fernsehen bekanntgegeben, welche sechs Finalisten eine Chance erhalten, die Schweiz am Eurovision Song Contest zu vertreten. Die sechs treten am 31. Januar in Kreuzlingen zu einer Entscheidungsshow an. 

Wer beerbt Grand-Prix-Fürstin Conchita Wurst?
Wer beerbt Grand-Prix-Fürstin Conchita Wurst?Bild: AP

In einem mehrstündigen Live-Stream hatte das Schweizer Fernsehen am Sonntag die Soundchecks und Auftritte von 18 Kandidatinnen und Kandidaten gezeigt. Bewertet wurden diese von einer fünfköpfigen Fachjury. Qualifiziert haben sich für die Deutschschweiz (SRF): Andy McSean (Song: «Hey Now») aus St.Gallen, bekannt als Radiomoderator und Strassenmusiker; die Band Timebelle («Singing About Love») aus Bern, deren sechs Mitglieder alle mit verschiedenen Muttersprachen aufgewachsen sind, sowie die 17-jährige Tiziana («Only Human») aus Dielsdorf ZH, Gewinnerin von «The Voice of Switzerland 2014». 

«SRF-Talent» Tiziana hat seit Gewinn der Castingshow beim Publikum ein Stein im Brett.
«SRF-Talent» Tiziana hat seit Gewinn der Castingshow beim Publikum ein Stein im Brett.Bild: SRF

Für das französischsprachige Radio und Fernsehen (RTS) gehen zwei Genferinnen ins Rennen: Die 24-jährige Mélanie René («Time To Shine») aus Genf und Licia Chery («Fly») aus Le Grand-Saconnex. Deborah («Bring Me Back To 23») aus Rivera TI, die letztes Jahr bei «The Voice of Switzerland» unter den besten zwölf war, tritt für die italienischsprachige Schweiz (RSI) an. 

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!