Populärkultur
Musik

Schickt Finnland Punk-Rocker mit Downsyndrom ins Grand-Prix-Rennen?

Eurovision Song Contest

Schickt Finnland Punk-Rocker mit Downsyndrom ins Grand-Prix-Rennen?

16.01.2015, 20:0817.01.2015, 15:31
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Populärkultur»

Wer tritt in die Fussstapfen von Grand-Prix-Gewinnerin Conchita Wurst? Die Schweiz muss sich noch für ihren Kandidaten entscheiden: Sechs Musiker und Bands stellen sich in einer Entscheidungsshow am 31. Januar dem Publikum.

Auch in Finnland wird der Kandidat in einer Vorausscheidung gewählt: Nachdem bereits 2007 ein Behinderter beim Wettstreit mitmachte, haben sich auch 2015 wieder handicapierte Musiker angemeldet: Ihre Band heisst Pertti Kurikan Nimipäivät.

Von links: Toni Välitalo, Kari Aalto, Pertti Kurikka und Sami Helle.
Von links: Toni Välitalo, Kari Aalto, Pertti Kurikka und Sami Helle.bild: pr

Die Punk-Combo hat vier Mitglieder: Pertti Kurikka spielt Gitarre, Sami Helle Bass, Toni Välitalo Schlagzeug und für den Gesang ist Kari Aalto zuständig. Kurikka, der sensible Gitarrist, hat die Band 2009 gegründet und komponiert auch ihre Songs. Darin thematisieren sie alles, was sie als Menschen mit Downsyndrom oder Autismus so erleben müssen. 

Freundliche Gesellen: Das Quartett Pertti Kurikan Nimipäivät.
Freundliche Gesellen: Das Quartett Pertti Kurikan Nimipäivät.bild: pr
Pertti Kurikan Nimipäivät: «Aina mun pitää».video: youtube/pknvevo

Sänger Aalto brüllt etwa seine Wut über seinen Pediküre-Termin ins Mikrofon oder flucht über das Wohnheim, in dem er haust. «Wir bringen eine andere Perspektive in den Punk», sagte Bassist Helle 2012 der «Wochenzeitung». Die Politiker in Finnland «kümmern sich einen Scheiss um uns Behinderte».

2012 wurde die Band über die Landesgrenzen hinaus bekannt, als zwei Regisseure das Quartett für einen Dokumentarfilm begleitete. «The Punk Syndrom» zeigte nicht nur die Musiker, sondern auch die Menschen dahinter. Einer der Filmemacher beschrieb die Vier als «teils lustig, teils traurig, aber immer unvorhersehbar und voller Emotionen». 

Trailer von «The Punk Syndrom».video: youtube/film festivals and indie films
Ein weiterer Ausschnitt aus «The Punk Syndrom».video: youtube/godigital
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!