Das Logo ist fast dasselbe. Der Schriftzug auch. Sogar die Grössen «Venti» und «Grande» gibt es. Beinahe bis aufs Haar gleicht eine neue Kaffeekette in der Nähe von Los Angeles dem Koffein-Giganten «Starbucks».
Doch es gibt einen kleinen Unterschied, der von Weitem kaum auffällt: Dieser Laden ist einfach «dumb», zu Deutsch: dämlich.
Something called Dumb Starbucks popped up in Los Feliz,;I don't understand but there's free coffee so I'm in line pic.twitter.com/UCdwEv0y1S
— Ed Lee (@smedlee) 9. Februar 2014
Nicht nur von aussen gleicht die Kopie dem Original. Die meisten Produkte des Kaffee-Riesen wurden übernommen: Höchstens das Rezept der Röstung könnte abweichen. Und: Das Präfix «Dumb» macht den Unterschied.
Enjoy our full menu of coffees and cold drinks pic.twitter.com/wPacrEEH9k
— Dumb Starbucks (@dumbstarbucks) 8. Februar 2014
Es handelt sich dabei aber nicht um eine Art Werbegag von «Starbucks». Der Laden in Los Feliz wurde unabhängig aufgebaut. Die Gründer berufen sich auf das «Parody Law», den Satire-Paragraphen. Experten sind sich dennoch nicht einig, ob das Original nicht juristisch gegen «Dumb Starbucks» vorgehen kann.
Dumb Starbucks store. Their legal FAQ is what impressed me. http://t.co/MkrdosOt7x pic.twitter.com/Zhb96WXJ6w
— Ben Pankonin (@benpankonin) 9. Februar 2014
Geht es den Machern darum, Amerikas liebsten Kaffee-Stand in die Pfanne zu hauen? «Unser Café ist eigentlich eine Kunstaustellung und der Kaffee, den Sie bei uns trinken, ist ebenso eine Art Kunst. Um den Rest kümmern sich unsere Anwälte. Alles was Sie tun müssen: Geniessen Sie unseren leckeren Kaffee!», zitiert die L.A. Times eine Mitarbeiterin.