DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

H&M zeigt sein erstes Kopftuch-Model – und die Social-Media-Welt ist von den Socken



Am neuen H&M-Werbeclip «Close The Loop» ist vor allem eins besonders: Die 23-jährige Mariah Idrissi kommt darin vor. Sie ist Muslimin und das erste Model, das für das schwedische Modehaus einen Hidschab präsentiert. Im Interview mit dem Fusion-Blog sagte sie: 

«Frauen, die ein Kopftuch tragen, werden von der Modewelt ignoriert.»

BildBild

Mariah Idrissi im H&M-Clip.
gif: watson

Das soll sich nun ändern: «Sieht schick aus», sagt die Off-Stimme im Video beim Auftritt von Mariah. Und das tut sie. Die Welt ist begeistert: Auf Facebook wurde das Bild tausendfach geliked, geteilt und kommentiert:

«Vielen Dank H&M. Es gibt viele Musliminnen, die es lieben, bei euch zu shoppen. Und jetzt lieben wir euch noch viel mehr.» 

Facebook-Kommentar

«Ich bin zwar keine Muslimin, aber mir gefällt der Style und wie offen H&M ist.»

Facebook-Kommentar

Dabei war Mariah anfangs sehr skeptisch. Als sie den Anruf ihres Agenten bekam, fragte sie ihn: «Bist du sicher, dass die wissen, dass ich ein Kopftuch trage?»

Sie wussten es. Und Mariah durfte mit der Erlaubnis ihrer Eltern ans Fotoshooting. Sie bekam eine eigene Garderobe und die Interaktionen mit Männern wurde auf ein Minimum limitiert. «Wenn die Kameramänner bemerkten, dass etwas nicht ganz richtig war, riefen sie Frauen, um es zu beheben. Eine der Uhren zeigte in die falsche Richtung, und anstatt sie einfach an meinem Handgelenk zu drehen, fragte der Kameramann eine Frau, ob sie schnell kommen könnte», so das Model, das seit seinem 17. Lebensjahr Kopftuch trägt. 

Sie präsentiert die neue Kollektion gemeinsam mit Minirock tragenden alten Ladies, mit Sikhs, die ihre kunstvoll gewundenen Turbane zeigen, mit «Plus Size»-Models, Models mit einem Bein, einem Scheich und einer Dragqueen. 

H&M – «Close The Loop»

abspielen

YouTube/H&M

(rof)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Passend dazu: Model ohne Beine – «No Legs, No Limit»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Interview

«Über Social Media tragen Rechtsextreme ihre Ideologien in die Mitte der Gesellschaft»

Andre Wolf ist Faktenchecker bei der österreichischen Rechercheplattform Mimikama. In seinem Buch «Angriff auf die Demokratie» schreibt er über die Gefahren rechtsextremer Netzwerke, die das Internet unterwandern.

Herr Wolf, in Ihrem Buch schreiben Sie, dass seit Beginn der Pandemie intensiver Fake News verbreitet werden und der Hass im Netz zugenommen haben. Warum?Andre Wolf: Dieses Phänomen kann man immer dann beobachten, wenn etwas passiert, das viele Menschen betrifft und das Thema stark medial aufgegriffen wird. Im Fahrwasser der Berichterstattung tauchen dann viele Falschmeldungen auf. Das passierte schon 2015 bei der Flüchtlingskrise. Oder immer, wenn es islamistisch-motivierte Terroranschläge …

Artikel lesen
Link zum Artikel