Populärkultur
Fashion

H&M zeigt sein erstes Kopftuch-Model – und die Social-Media-Welt ist von den Socken

H&M zeigt sein erstes Kopftuch-Model – und die Social-Media-Welt ist von den Socken

29.09.2015, 13:5129.09.2015, 16:43
Mehr «Populärkultur»

Am neuen H&M-Werbeclip «Close The Loop» ist vor allem eins besonders: Die 23-jährige Mariah Idrissi kommt darin vor. Sie ist Muslimin und das erste Model, das für das schwedische Modehaus einen Hidschab präsentiert. Im Interview mit dem Fusion-Blog sagte sie: 

«Frauen, die ein Kopftuch tragen, werden von der Modewelt ignoriert.»
Animiertes GIFGIF abspielen
Mariah Idrissi im H&M-Clip.
gif: watson

Das soll sich nun ändern: «Sieht schick aus», sagt die Off-Stimme im Video beim Auftritt von Mariah. Und das tut sie. Die Welt ist begeistert: Auf Facebook wurde das Bild tausendfach geliked, geteilt und kommentiert:

«Vielen Dank H&M. Es gibt viele Musliminnen, die es lieben, bei euch zu shoppen. Und jetzt lieben wir euch noch viel mehr.» 
«Ich bin zwar keine Muslimin, aber mir gefällt der Style und wie offen H&M ist.»

Dabei war Mariah anfangs sehr skeptisch. Als sie den Anruf ihres Agenten bekam, fragte sie ihn: «Bist du sicher, dass die wissen, dass ich ein Kopftuch trage?»

Sie wussten es. Und Mariah durfte mit der Erlaubnis ihrer Eltern ans Fotoshooting. Sie bekam eine eigene Garderobe und die Interaktionen mit Männern wurde auf ein Minimum limitiert. «Wenn die Kameramänner bemerkten, dass etwas nicht ganz richtig war, riefen sie Frauen, um es zu beheben. Eine der Uhren zeigte in die falsche Richtung, und anstatt sie einfach an meinem Handgelenk zu drehen, fragte der Kameramann eine Frau, ob sie schnell kommen könnte», so das Model, das seit seinem 17. Lebensjahr Kopftuch trägt. 

Sie präsentiert die neue Kollektion gemeinsam mit Minirock tragenden alten Ladies, mit Sikhs, die ihre kunstvoll gewundenen Turbane zeigen, mit «Plus Size»-Models, Models mit einem Bein, einem Scheich und einer Dragqueen. 

H&M – «Close The Loop»

(rof)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

Passend dazu: Model ohne Beine – «No Legs, No Limit»

1 / 19
Model ohne Beine – «No Legs, No Limit»
Gestatten: Kanya Sesser, das Dessous-Model, das keine Beine braucht, um eine gute Figur abzugeben. Die 23-Jährige Kalifornierin wirbt unter anderem für das Sport-Label ...
quelle: catersnews / / 1144774
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kamy
29.09.2015 15:40registriert August 2015
Vielen Dank H&M, dass ihr euch entschlossen habt einer Kundengruppe von 1.1 milliarden Menschen ebenfalls Kleider zu verkaufen.
239
Melden
Zum Kommentar
7