Populärkultur
Film

Ein letztes Howgh für Winnetou: Pierre Brice ist tot

Pierre Brice als «Winnetou» in den 1960er Verfilmungen, die «frei nach Karl May» gedreht wurden.
Pierre Brice als «Winnetou» in den 1960er Verfilmungen, die «frei nach Karl May» gedreht wurden.Bild: KEYSTONE

Ein letztes Howgh für Winnetou: Pierre Brice ist tot

Der französische Schauspieler Pierre Brice ist tot. Der «Winnetou»-Darsteller starb am Samstag in einem Krankenhaus in Paris. Er erlag mit 86 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung. 
06.06.2015, 11:3906.06.2015, 16:42
Mehr «Populärkultur»

Als der Häuptling der Mescalero-Apachen, der gute Indianer, der mit seiner Silberbüchse auf seinem Pferd Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden kämpft, hat er sich allerdings für die Ewigkeit in unsere Gehirne gebrannt. Zumindest in die der älteren Generationen. 

1 / 8
Winnetou
1964 gab es Winnetou als Starschnitt in der BRAVO.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bis 1968 spielte Brice die Rolle des Winnetou in elf Karl-May-Filmen. Brice war ein Phänomen. Er stellte den Indianer nicht nur dar, für seine Fans war er Winnetou. 

Angefangen hatte seine Karriere 1962. Da traf er am Rande der Berliner Filmfestspiele auf den Produzenten Horst Wendlandt, der ihn für «Der Schatz im Silbersee» engagierte. Brice überlebte sogar den Tod des Apachenhäuptlings in «Winnetou 3». Die Serie wurde fortgesetzt – nicht zuletzt aufgrund von Protesten der Fans.

Winnetou ist für Brice immer eine positive Figur gewesen:

«Ein Mann, der Werte wie Freiheit, Frieden, Liebe und Toleranz vertritt.»
Bild
Bild: LEN SIRMAN-ARCHIV

Leider blieb der Erfolg in seinem Heimatland aus, nur kleinere Filmrollen gab es für den Adelsspross aus der Bretagne, die Konkurrenz unter den attraktiven männlichen Jungstars wie Alain Delon war hart. So ging Brice nach Italien und Spanien, kämpfte in Genre-Streifen mit dem Degen und in Sandalen, das war aber alles bald vergessen. 

Pierre Brice im Juli 1971 in seiner Wohnung in Rom – er arbeitete damals gerade an einem Drehbuch. 
Pierre Brice im Juli 1971 in seiner Wohnung in Rom – er arbeitete damals gerade an einem Drehbuch. Bild: EPA DPA

Dann kam endlich die Winnetou-Rolle, mit der Pierre Brice regelrecht verschmolz und deren Erfolg er danach nie wieder zu toppen vermochte. Also belebte er Mitte der 1970er den vielgeliebten Indianerhäuptling von Neuem. Bei den Karl-May-Festspielen im sauerländischen Elspe und später bei den Festspielen in Bad Segeberg. In den 1980er Jahren trat er in der Fernsehserie «Traumschiff» auf.

1990 verabschiedete sich Brice im Alter von 62 Jahren von seiner Rolle als Winnetou. Hier bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.
1990 verabschiedete sich Brice im Alter von 62 Jahren von seiner Rolle als Winnetou. Hier bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.bild: ap
Pierre Brice blieb bis ins höhere Alter ein gut aussehender, distinguierter Gentleman.
Pierre Brice blieb bis ins höhere Alter ein gut aussehender, distinguierter Gentleman.Bild: EPA/DPA / EPA FILE

Noch kurz vor seinem 85. Geburtstag war Brice voller Lebensmut:

«Der Rücken tut zwar weh, die Knie auch. Doch Winnetous Herz schlägt noch wie bei einem jungen Krieger.»

Doch dann machte ihm ein Nierenstein zu schaffen, sein letzter öffentlicher Auftritt war Ende vergangenen Jahres bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Dann kam die Lungenentzündung hinzu. Das war selbst für Winnetou zu viel. 

Mit hohem Fieber kam er am Freitagabend in Paris ins Spital, wo er am Samstag um 8.20 Uhr in den Armen seiner deutschen Frau Hella verstarb.

Bis zuletzt hatte der bretonische Schauspieler in seinem Landhaus bei Paris gewohnt – obwohl er Pläne hatte, nach Deutschland umzuziehen. Ein Haus bei Garmisch baute er mit seiner Frau aus, doch laut Schneider wollte Brice am Ende doch bis zu seinem Tod in Frankreich sein.

Beerdigt wird er aber im Land seiner grössten Erfolge, dort, wo er zu Winnetou wurde, und es wohl auch bis zuletzt blieb. 

«Meine ewigen Jagdgründe liegen in Deutschland.»
Brice vor seinem Umzug 2014

Und damit auch die jüngeren Leute das Ausmass dieser Nachricht verstehen: 

Für die Nostalgiker: Winnetou, 1. Teil

(rof/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2