Populärkultur
Film

Weltraum-Thriller «Gravity» zehn mal für Oscar nominiert

Weltraum-Thriller «Gravity» zehn mal für Oscar nominiert

Bild: AP/Warner Bros. Pictures
16.01.2014, 15:4116.01.2014, 16:18
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Populärkultur»

Der Science-Fiction-Thriller «Gravity» und die Komödie «American Hustle» sind für je zehn Oscars nominiert. Stark aufgestellt ist auch das Sklavendrama «12 Years a Slave» mit neun Nominationen unter anderem in den Kategorien Regie, Hauptdarsteller und Bester Film.

Der offizielle Trailer zu «Gravity»:

via YouTube.com/WarnerBros.Pictures

Der offizielle Trailer zu «American Hustle»:

via YouTube.com/SonyPictures

Der offizielle Trailer zu «12 Years a Slave»:

via YouTube.com/JoBlo.com

In der Königskategorie Bester Film sind neben den obigen drei Werken auch folgende Filme nominiert:

 «The Wolf of Wall Street»

«Captain Phillips»

«Dallas Buyers Club»

«Her»

«Nebraska»

«Philomena»

Fünf dieser Filme kandidieren auch in der Sparte Bester Hauptdarsteller: Nominiert sind Leonardo DiCaprio («The Wolf of Wall Street»), Christian Bale («American Hustle»), Bruce Dern («Nebraska»), Chiwetel Ejiofor («12 Years a Slave») und Matthew McConaughey («Dallas Buyers Club»). Die von der Schweiz für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film eingereichte Bienen-Doku «More Than Honey» von Markus Imhoof war bereits in einer früheren Selektionsrunde ausgeschieden. Nominiert in dieser Sparte sind nun «Die Jagd» (Dänemark), «La Grande Bellezza» (Italien), «The Grandmaster» (Hong Kong), «Omar» (Palästina), «The Broken Circle Breakdown» (Belgien) und «The Missing Picture» (Kambodscha).

Die Oscars werden am 2. März in Hollywood verliehen. Die Trophäe ist der begehrteste Filmpreis der Welt. Im vergangenen Jahr hatte Ben Afflecks Politdrama «Argo» die Auszeichnung als bester Film des Jahres gewonnen. (sda dpa apa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!