Populärkultur
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
This photo provided by Disney/Lucasfilm shows Daisy Ridley, right, as Rey, and BB-8, in a scene from the film,

Bild: AP/Disney/Lucasfilm

Wir haben «Star Wars – The Force Awakens» gesehen: 6 Gründe für dich, ihn ebenfalls anzuschauen – 3 Gründe dagegen

Endlich ist es so weit! Episode VII der «Star Wars»-Saga läuft morgen offiziell in den Kinos an. Lohnt sich der Kinogang für dich? 6 Gründe dafür, 3 Gründe dagegen.



Nostalgie pur

Ihr seid Fans der alten «Star Wars»-Filme? Dann wird sich Gänsehaut wohl nicht vermeiden lassen. Der Regisseur J.J. Abrams hat bereits mit seinen Star Trek-Filmen bewiesen, dass er ganz genau weiss, wo er die Fans abholen muss. Ständig bilden Charaktere, Musik, Orte und Dialoge eine Hommage an die Original-Trilogie. Da haben die Macher wirklich nichts anbrennen lassen.

Han Solo und Chewbacca so:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Ich so:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Nicht mehr alles vor Green-Screen

Wo immer möglich wurden beim Dreh reale Film-Sets verwendet und das wirkt authentisch. Gegenüber der letzten drei Filme, in denen praktisch nur noch Computer-generierte Hintergründe verwendet wurden, sind viele Schauplätze nun realer, detaillierter und lebendiger. Das wirkt sich auch positiv auf die schauspielerische Leistung aus

Der Millenium-Falcon in voller Pracht, von aussen und innen:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: youtube.com/CBR Trailers

Die frechen Sprüche

Während «The Revenge of the Sith» mit seiner düsteren Handlung wenig Platz für lockere Spässe bot, begegnet man im aktuellen Film wieder frechen Ausserirdischen, tollpatschigen Robotern und natürlich den scharfen Sprüchen von Han Solo, dessen Charakter man kaum anmerkt, dass seit seinem letzten «Star Wars»-Film mehr als 30 Jahre vergangen sind.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

John Williams

Auch er ist wieder dabei. Einer der einflussreichsten Filmmusik-Komponisten, der für die verschiedenen «Star Wars»-Charaktere stets unverkennbare Melodien geschrieben hat. Auch in diesem Film liefert er wieder Arbeit auf höchstem Niveau. Die Themen für die Bösewichte kommen aber leider nicht mehr so markant rüber, wie noch bei Darth Vader und Darth Sidious.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

BB-8

Noch ein Roboter, der nur herumrollt und Piep-Geräusche von sich gibt. Kann das gut gehen? Ja es kann. Er ist liebenswert und witzig, ein Wall-E in Fussballform (vielleicht hier der Einfluss von Disney). Trotzdem geht er einem nicht auf den Wecker, so wie Jar Jar Binks.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Starke Protagonistin

Star Wars hatte immer starke Frauenfiguren und die Protagonistin Rey macht ihren Vorgängerinnen alle Ehre. Jahrelang auf sich alleine gestellt, hat sie keine Probleme, auf sich selber aufzupassen.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Und jetzt die Gründe, die dagegen sprechen:

Es gibt nichts Neues

Die ganze Nostalgie und die vielen Referenzen gehen auf Kosten der Innovation. In diesem Film erscheint kaum etwas, was nicht schon in anderer Form mal in der originalen Trilogie vorgekommen ist. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in diesem Film natürlich alles zehnmal grösser sein muss.

Disney so:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

3D

Auch wenn der 3D-Effekt für manche Szenen durchaus funktioniert, merkt man, dass der Film nicht darauf ausgelegt wurde. Gedreht wurde 2-Dimensional und das Ganze danach am Computer entsprechend bearbeitet. Die Räumlichkeit leidet etwas darunter. Ausserdem ist an manchen Stellen die Kamera zu unruhig.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Jar Jar Binks Rückkehr

Haha, nein keine Angst, das war nur ein Scherz. Jar Jar kommt natürlich nicht zurück. 

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Fazit: Solide Fortsetzung, viel Fan-Nostalgie, wenig Neues. Für jeden, der mit «Star Wars» etwas anfangen kann, ein Muss.

Passend dazu: Es ist so weit! Star Wars «The Force Awakens» feiert Premiere

Mehr Artikel zu «Star Wars»

Diese 19 «Star Wars»-Fun-Facts kennen du musst!

Link to Article

Neigt sich die Zeit der Jedi dem Ende zu? Das ist der «Star-Wars»-Trailer

Link to Article

Krieg der Drohnen: Disney erwägt Drohnen-Abwehr am kroatischen Filmset von «Star Wars Episode VIII»

Link to Article

Nicht nur für Yoda-Fans: Gib bei Google den folgenden Satz ein...

Link to Article

Im Mai beginnt der Dreh für den neuen «Star Wars»-Streifen

Link to Article

Ein paar Deppen da draussen finden, «Star Wars»-Darstellerin Carrie Fisher sei schlecht gealtert, und sie wollen ihr «Geld zurück»

Link to Article

Wenn «Star Wars»-Charaktere Facebook hätten – das würden sie posten

Link to Article

«Möge die Nacht mit Ihnen sein» – «10 vor 10»-Anchor Honegger mit grandioser Star-Wars-Parodie

Link to Article

Strassenfeger: «Star Wars VII» bricht Vorverkaufsrekord 

Link to Article

Hier siehst du alle «Star Wars»-Raumschiffe und -Fahrzeuge im beeindruckenden Grössenvergleich

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

36
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
36Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • le croissant 17.12.2015 07:43
    Highlight Highlight saw it last night, great movie
    • 19_Invictus_21 17.12.2015 08:34
      Highlight Highlight Du hast den Film gestern Nacht also "gesägt"? So schlecht wird er ja jetzt kaum gewesen sein ;)
  • LucaRusso 16.12.2015 12:37
    Highlight Highlight Bitte jagt mir nie woeder so ne Angst ein. Hatte fast einen Herzinfarkt weil ich wirklich kurz dachte, dass JarJar wieder vorkommt!
    • greenlion 16.12.2015 13:23
      Highlight Highlight es hätte auch irgendwie nicht gepasst. aber die figur an sich fand ich eigentlich immer ganz lustig :D
  • kiwitage 16.12.2015 11:41
    Highlight Highlight wehe!
    User ImagePlay Icon
    • greenlion 16.12.2015 13:24
      Highlight Highlight hatte ein paar drin in diesem artikel wenn du mich fragst...
  • Caturix 16.12.2015 11:03
    Highlight Highlight Weit und Breit kein Kino. Muss auf die Blu-Ray warten, also hört auf, über Star Wars zu berichten, sonst muss ich in die Psychiatrie.
    • loccodelcocco 16.12.2015 12:36
      Highlight Highlight Gruss nach Grönland!
    • Ichholeuchalle 16.12.2015 16:27
      Highlight Highlight In Pjöngjang kannst du lange auf Blu-Ray warten....
  • Triumvir 16.12.2015 11:00
    Highlight Highlight Endlich, i can hardly wait!!! Mein zweites Kino highlight in diesem Jahr und das 2. schönste Weihnachtsgeschenk für mich :-)
  • The Writer Formerly Known as Peter 16.12.2015 10:02
    Highlight Highlight BITTE BITTE, KEINE SPOILER IN EUREN TITELN!! Das liebes Watson Team ist GANZ GANZ wichtig! Ich kann den Film leider erst nächste Woche schauen und werde ganz bestimmt keinen Text darüber lesen. Aber der Titel, bitte bitte haltet den Titel frei von Spoilern! Sonst gibt es das nächste Jahr keine Nüssli und Mandarinen sondern die Fitze für euch!
    • Lucas Schmidli 16.12.2015 10:11
      Highlight Highlight Keine Sorge, du wurdest rein gar nicht gespoilert. Da hat sich der Push-Schreiber einen kleinen Scherz erlaubt ;)
    • jjjj 16.12.2015 10:42
      Highlight Highlight push nachricht for sowas? come on... :/
  • Chamael 16.12.2015 09:42
    Highlight Highlight ECHT JETZT???????????

    Macht mal eine SPOILERWARNUNG in euren PUSH - Ich will nicht wissen, dass der Idiot wieder vorkommt...MANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Shimaner 16.12.2015 09:57
      Highlight Highlight Und du solltest mal besser lesen. ES WAR EIN SCHERZ! (Extra für dich in Grossbuchstaben.)
    • Chamael 16.12.2015 20:30
      Highlight Highlight Ich habs ja extra nicht gelesen weil ich nichts darüber wissen will... Nur schon überfliegen reicht....
  • dr.phibes 16.12.2015 09:41
    Highlight Highlight Würde mich schon noch interessieren, wo ihr den zu diesem Zeitpunkt schon gesehen habt. Nach LA gereist? Muss ich watson meiden bis Freitag?
    • Lucas Schmidli 16.12.2015 10:20
      Highlight Highlight Nach diesem Artikel hast du das Schlimmste hinter dir ;)
  • Biindli 16.12.2015 09:29
    Highlight Highlight Ein Hoch auf Jar Jar Binks. !! :) Er ist und bleibt eine meiner Lieblinge, da könnt ihr ihn noch so dissen.
    • Asmodeus 16.12.2015 10:49
      Highlight Highlight Wage es niemals die Ewoks mit Jarjar zu vergleichen.

      Die Ewoks hatten Charakter und haben etwas im Kampf gegen das Imperium geleistet.

      Jarjar ist ein pseudo-Comic-Relief-Chara der nur nervt und auf unendlich miesen Slapstick aufgebaut ist.
    • panaap 16.12.2015 11:21
      Highlight Highlight https://www.reddit.com/comments/3qvj6w
    • Leo Helfenberger 16.12.2015 11:21
      Highlight Highlight Bist du dir da sicher? ;) Schon mal von der Jar-Jar Binks Theorie gehört?
      https://www.reddit.com/comments/3qvj6w
    Weitere Antworten anzeigen
  • joe 16.12.2015 09:22
    Highlight Highlight Sehr Ich mich freuen!
  • Santale1934 16.12.2015 09:21
    Highlight Highlight Star Wars VII ... ENDLICH ! :D

    Leider noch bis Samstags warten, aber dafür dann erst den Tag über 1 bis 6 anschauen, dann in nen Mexikaner essen gehen und danach ins Kino den 7. Teil anschauen <3 Kann nur genial werden <3

    Ach Jar Jar Binks... xD
    • Louie König 16.12.2015 14:53
      Highlight Highlight Ich tippe aufs Pathé in Dietlikon, aufgrund des Mexikaners. Right?
    • Santale1934 16.12.2015 15:07
      Highlight Highlight 100 Punkte! :)
      Ja stimmt, erst in den Mexikaner und danach in die Nachtvorstellung im Cine Deluxe

      Kommst also auch aus der Gegend um Dietlikon herum?
    • Louie König 16.12.2015 15:11
      Highlight Highlight Yeah!! Endlich auch mal gewonnen :-D Wie geil, im Ciné Deluxe diesen Film zu schauen. Da wird man doch grünlich vor Neid ;-)

      Ursprünglich, ja :-) Schwerzenbach, born and raised.
    Weitere Antworten anzeigen
  • rothi 16.12.2015 09:17
    Highlight Highlight Der mit Jar Jar Binks war fies ;) Ich freu mich riesig auf den Film!

«Der König der Löwen» kommt als Realfilm – einen ersten Eindruck gibt's im neuen Teaser

25 Jahre nach dem legendären Trickfilm «Der König der Löwen» wird Disney die Geschichte als Realfilm erneut in die Kinos bringen. Nun hat der Mauskonzern den ersten Teaser zum 2019 erscheinenden Megablockbuster veröffentlicht. Darin dürfen wir nicht nur einen ersten Blick auf Rafiki und Simba werfen, sondern auch auf die beeindruckende, computergenerierte Tierwelt Afrikas.

Interessant ist, dass Disney sich beim Teaser des Realfilms fast eins zu eins am Teaser des Trickfilms von 1994 orientiert …

Artikel lesen
Link to Article